Gymnastikhalle, Feuerwehrhaus
und Schießstand

Übergabe des neuen Gebäudekomplexes - Ein großer Tag für Handrup

Im Zeichen der feierlichen Übergabe der Gymnastikhalle, des Feuerwehrhauses und des Schießstandes stand am vergangenen Sonntag die Gemeinde Handrup. Zahlreiche Gäste, denen Bürgermeister Triphaus ein herzliches Willkommen zurief, äußerten sich bei der Besichtigung anerkennend über das gelungenen Werk. Im Laufe des Nachmittags rollte ein buntes abwechslungsreiches Programm ab, das den Beifall der Zuschauer fand.

Bürgermeister Triphaus, der auf die Überlegungen hinwies, die zum Bau des Komplexes an der Volksschule führten, dankte dem Landkreis Lingen, dem Schulrat und dem Kreisbrandmeister für die tatkräftige Hilfe und Unterstützung. Mit dem Bauwerk habe man für die Schuljugend das Beste geschaffen, den Schützen eine gute Möglichkeit zur Ausübung ihres Sports gegeben und der Feuerwehr ein schönes Heim zur Verfügung gestellt. Die neuen Räumlichkeiten sollten allen Ansporn sein.

Anforderungen gestiegen - Oberkreisdirektor Franke erinnerte an die Zeiten, als in den Landgemeinden die kleinen Schulen nur mit einem Lehrer besetzt waren. Damals sei man mit ihnen zufrieden gewesen, doch stiegen im Laufe der Zeit die Anforderungen an die Schule erheblich und zwar nicht nur auf dem Gebiet der geistigen, sondern auch der körperlichen Ausbildung. So sei der Wunsch verständlich, auch für den Turnuntericht Räumlichkeiten zu schaffen. Der Oberkreisdirektor bezeichnete die in Handrup verwirklichte Lösung als glücklich. Der Gemeinde galt sein Glückwunsch zum neuen Gebäudekomplex.

Pastor Stemann, der bereits am Donnerstag abend die kirchliche Weihe der neuen Räume vorgenommen hatte, unterstrich Wert und Bedeutung des Sports für jung und alt. Auch heute gelte noch der lateinische Spruch "Mens sana in corpore sano - ein gesunder Geist in einem gesundem Körper" Sein Wunsch war es, daß der Gebäudekomplex für lange Zeit dem Wohl und Nutzen der Gemeinde dienen möge.

An den Ständen in der neuen Schießhalle herrschte im Laufe des Nachmittags reger Betrieb. Der Schützenverein wartete zum Auftakt mit einem großen Pokal-, Stunden- und Plakettenschießen auf. Mit einem beschwingten Ball im Festzelt klang der für Handrup bedeutsame Tag aus.


Quelle:
Lingener Tagespost vom 4. August 1968



Quelle: www.heimatarchiv.de zurück