Pater Franz Demann
40 Jahre Priester

Handrup. - Pater Franz Demann SCJ, Herz-Jesu-Kloster Handrup, feiert am 8. Dezember den 40. Jahrestag seiner Priesterweihe. Der Jubilar wurde am 28. 7. 1913 in Lengerich (Altkreis Lingen) geboren. 1926 bis 1930 besuchte er das Gymnasium der Herz-Jesu-Priester in Handrup. Die Oberstufe des Gymnasiums absolvierte er am Gymnasium desselben Ordens in Sittard/Holland. Hier machte er 1934 das Abitur und trat dann in das Noviziat der Herz-Jesu-Priester In Fünfbrunnen/Luxenburg ein. Schon bald nach der Ablegung seiner ersten Ordensgelübde ging Franz Demann am 28. Dezember 1935 nach Brasilien, um dort am Aufbau einer neuen Ordensprovinz mitzuwirken. Zunächst studierte er in Brusque/Santa Catarina Philosophie, dann in Taubatte/Sao Paulo Theologie. Die Priesterweihe empfing er am 8. Dezember 1939 in Taubatte.

Nach einiger Zeit seelsorgerischer Arbeit war Pater Demann dann hauptsächlich in der Schule als Lehrer tätig. Viele seiner ehemaligen Schüler finden heute als Patres in Brasilien ihr Arbeitsfeld. 1957 kehrte Pater Demann in die Heimat zurück, und seit 1958 ist er Mitglied des Lehrerkollegiums in Handrup und unterrichtet Latein, Griechisch und Mathematik. Daneben ist er noch oft aushilfsweise in der Seelsorge eingesetzt.


Quelle:
Lingener Tagespost vom 7. Dezember 1979


Quelle: www.heimatarchiv.de zurück