In Latein, Griechisch und neuen Sprachen versiert

Pater Dr. Wilmer wird als Leiter
des Leoninums eingeführt

Handrup: Am heutigen Dienstag wird der neue Schulleiter des Gymnasiums Leoninum in Handrup, Pater Dr. Heiner Wilmer, durch den Provinzial der deutschen Ordensprovinz der Herz-Jesu-Priester, Pater August Hülsmann, offiziell in sein neues Amt eingeführt.

Der gebürtige Schapener nahm im Mai 1980 aus der Hand seines Vorgängers, Pater Dr. Josef Meyer-Schene, das Abiturzeugnis entgegen und trat im September desselben Jahres in die Gemeinschaft der Herz-Jesu-Priester (SCJ) ein. Zu seiner Ordensausbildung gehörte neben dem Studium der Theologie und der Geschichte eine pastoralpsychologische und pastoraltheologische Schulung am Priesterseminar in St. Peter im Schwarzwald. l987 wurde er in Freiburg zum Priester geweiht.

Mit dem Studium der Philosophie an der Pontificia Universita Gregoriana in Rom erweiterte P. Wilmer von 1987 bis 1989 seine theologische Ausbildung und promovierte 1991 in Freiburg. Im Anschluß daran setzte er mit einer auf das Lehramt an Gymnasien ausgerichteten pädagogischen Ausbildung seine wissenschaftliche Vorbereitung auf das Amt des Schulleiters in Handrup fort und legte im Mai 1993 das Erste Staatsexamen ab.

Sein Referendariat absolvierte P. Dr. Wilmer am Studienseminar in Meppen und übernahm anschließend eine Lehr- und Schulseelsorgetätigkeit an der Liebfrauenschule in Vechta.

Bevor P. Dr. Wilmer, der übrigens nicht nur die alten Sprachen Latein und Griechisch beherrscht, sondern in Dublin, Perugia und Paris auch seine Englisch-, Italienisch-und Französischkenntnisse vertiefte, zum Schulleiter in Handrup berufen wurde, arbeitete er ein Jahr an der Fordham Preparatory School in New York. An dieser von Jesuiten geführten Schule in der Bronx unterrichtete er Deutsch und Geschichte und nahm Einblicke in die Verwaltung der amerikanischen Schule.

Pater Dr. Heiner Wilmer wird heute in sein Amt als neuer Schulleiter des Gymnasiums Leoninum in Handrup eingeführt, wo er vor 18 Jahren das Abitur gemacht hat und in die Gemeinschaft der Herz-Jesu-Priester eingetreten ist.

Quelle: s.u.


Quelle:
Lingener Tagespost vom 17. November 1998


Quelle: www.heimatarchiv.de zurück