Heimatverein Langen - Ausstellung zum früheren Heuerlingswesen

VR-Stiftung fördert Ausstellung zum früheren Heuerlingswesen Volksbank Langen-Gersten eG überreicht Spende in Höhe von DM 10.000,- an den Heimatverein Langen

Der Heimatverein Langen plant im Gemeindehaus eine Ausstellung zum früheren Heuerlingswesen zusammenzustellen. Das Heuerlingswesen war für über 300 Jahre ein wesentlicher Bestandteil der ländlich geprägten Gesellschaft. Allein in der Gemeinde Langen hat es bis in die 50er Jahre über 70 Heuerlingsfamilien gegeben. Wie diese einmalige, gesellschaftliche Struktur lebte, wie sie ihr Dasein erlebte, soll nun mit den letzten noch lebenden Familienmitgliedern dokumentiert werden, um es für die Nachwelt aufzuarbeiten. So soll dann, zusammen mit dem damals genutzten Gerät eine Ausstellung geschaffen werden, die als Daueraustellung für Schulklassen und interessierte Besucher zugänglich gemacht wird. Für die Realisierung dieser wichtigen Ausstellung im Rahmen der Brauchtumspflege übergaben jetzt die Bankleiter Bernhard Meissing und Rudolf Daemberg, gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken, Harald Lesch, einen symbolischen Scheck in Höhe von DM 10.000,- an den 1. Vorsitzenden des Heimatvereins Langen, Ludwig Giese und die weiteren Vorstandsmitglieder.


Quelle: s.u.


Zur Erfüllung des Stiftungszweckes dient der VR-Stiftung der überörtliche Zweckertrag aus dem Gewinnsparen. Allein im vergangenen Jahr wurden über 150 Projekte im sozialen und kulturellen Bereich mit einem Volumen von 1,2 Mio DM durch die VR-Stiftung gefördert.


Quelle:
Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 280, S. 38, Lengerich Juni 2001


Quelle: www.heimatarchiv.de zurück