"Unser Dorf soll schöner werden"

Die Inhalte:
  • Lengerich ist 1988 schönstes Dorf im Emsland  (09.1988)
  • Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden"  (11.1988)
  • "Unser Dorf soll schöner werden"  (07.1989)
  • "Kleiner Niedersachsentag" in Lengerich  (09.1989)
  • Wettbewerb 1991  (07.1991)



    Lengerich ist 1988
    schönstes Dorf im Emsland

    Die Gemeinde Lengerich hat beim diesjährigen Kreiswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" den 1. Platz errungen. Nach dem Bekanntwerden wurde diese erfolgreiche Nachricht mit sichtlicher Freude in der Bevölkerung aufgenommen. Die gute Plazierung als Kreissieger ist insbesondere eine Anerkennung für das Bemühen von Rat und Verwaltung um eine ständige Verbesserung des Ortsbildes. Aber auch die vielfältigen Verschönerungsmaßnahmen im privaten Bereich fanden hierdurch entsprechende Belohnung. Schließlich waren auch das intakte Vereins- und Gemeindeleben sowie die Bereitschaft der Bevölkerung, bei der Durchführung von Gemeinschaftsaufgaben tatkräftig mitzuwirken, wesentliche Bewertungskriterien.
    Allen Einwohnern, die hierzu beigetragen haben, sei herzlich gedankt.
    Die Gemeinde nimmt nun 1989 am Bezirksentscheid dieses Wettbewerbs teil und muß sich mit anderen schönen Gemeinden von der Nordsee bis zum Teutoburger Wald messen.
    Das diesjährige hervorragende Abschneiden beim Kreiswettbewerb wird sicherlich auch Ansporn für weitere Verbesserungen Im Ortsbild sein, so daß auch eine gute Plazierung beim Bezirksentscheid möglich ist.

    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 126, Lengerich September 1988





    Wettbewerb
    "Unser Dorf soll schöner werden"

    Wie bereits im September-Heft mitgeteilt wurde, hat Lengerich durch die Teilnahme am Kreiswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" den 1. Platz errungen. Aus diesem Grunde hat der Landkreis Emsland der Gemeinde die oben abgebildete Skulptur verliehen. Diese wird für die Dauer von 2 Jahren im Bürgerpark am Maria-Anna-Hospital verbleiben. Die ebenfalls verliehene Urkunde ist auf der nächsten Seite abgebildet.

    Quelle: s.u.

    Quelle: s.u.


    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 128, Lengerich November 1988




    Quelle: Samtgemeinde Lengerich         Quelle: Samtgemeinde Lengerich






    "Unser Dorf soll schöner werden"

    Große Freude herrschte in Lengerich über das hervorragende Abschneiden beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" auf Bezirksebene. im Wettstreit mit den schönsten Dörfern der Landkreise im Regierungsbezirk Weser-Ems wurde Lengerich Bezirkssieger mit der zweithöchsten Punktzahl. Damit verbunden ist auch die Qualifikation für den im Juli stattfindenden Landeswettbewerb Niedersachsen.

    Regierungspräsident Dr. Schweer überreichte im Rahmen einer Feierstunde in Oldenburg die Auszeichnung an Bürgermeister Josef Duisen und sprach gleichzeitig der ganzen Dorfgemeinschaft Dank und Anerkennung für deren Einsatz aus.

    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 136, Lengerich Juli 1989





    "Kleiner Niedersachsentag"
    in Lengerich

    Die Abschlußveranstaltung des Landeswettbewerbs "Unser Dorf soll schöner werden" findet am Freitag, dem 22. September d. J. (1989), in Lengerich statt. Der Gemeinderat hat sich diesem Wunsche des Niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums nicht verschlossen und wird sich bemühen, den aus ganz Niedersachsen anreisenden Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu gestalten. Anwesend sein werden neben zahlreichen Ehrengästen auch größere Delegationen aller achtzehn Teilnehmer am Landeswettbewerb. Folklore und Musik werden der Veranstaltung, die über den ganzen Tag andauern wird, einen bunten Rahmen verleihen. Nachmittags ist Ministerbesuch angesagt. Der Niedersächsische Landwirtschaftsminister Dr. Burkhard Ritz wird nach einer Festrede die Verleihung der Preise vornehmen.

    Der Abend ist für die heimische Bevölkerung und für alle Freunde der Bayerischen Blasmusik reserviert. Ab 20.00 Uhr findet dann ein zünftiges "Dorffest" bei Bier, Tanz und Blasmusik im Festzeit statt. Für diese Veranstaltung konnten die "Krümmler Buam und Margarete", bekannt durch Funk und Fernsehen, verpflichtet werden. Dieses Sextett hat auch schon mehrere Langspielplatten herausgegeben und genießt einen sehr guten Ruf. Der Abend verspricht daher sehr schön und stimmungsvoll zu werden.

    Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit und verbringen Sie ein paar schöne Stunden in Lengerich.

    Eintrittskarten sind im Vorverkauf bei der Samtgemeindekasse in Lengerich, Handruper Straße 3 während der Dienststunden zum Preis von 5,00 DM erhältlich.


    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 138, Lengerich September 1989





    Wettbewerb 1991

    Quelle: s.u.


    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 160, Lengerich Juli 1991





    Gab es noch andere Wettbewerbe ?


  • Quelle: www.heimatarchiv.de zurück