Küster läutet in der Nacht

Lengerich i.H., 12. Jan. Ein, große Heiterkeit erregender Vorfall, ereignete sich hier heute schon in der Morgenstunde. Der diensteifrige Vertreter unseres Küsters, hatte gestern Abend, bevor er sich zur Ruhe begab, seine Weckuhr gestellt, um heute zeitig seine Funktionen in der Kirche wahrnehmen zu können. Als nun heute Morgen der Wecker seine Schuldigkeit that, warf sich unser Küster rasch in die Kleider und begab sich zur Kirche, um dort seines Amtes zu walten. Er zündete die Lichter an und setzte dann zum ersten Läuten die Glocken in Bewegung. Mancher behäbiger Bürger, der dadurch im Schlafe gestört wurde, sah ungehalten nach seiner Uhr und als der Zeiger erst auf 12 ½ stand, legte er sich mürrisch über die unliebsame Störung, schlaftrunken wieder nieder. Andere jedoch wollten dem Rufe der Glocken folgen, sahen aber wohlweislich ehe sie gingen nach der Hausuhr und bemerkten das Versehen. Unser nächtlicher Wächter aber begab sich zur Kirche und setzte dem Küster, der bereits sehnsüchtig auf Hirt und Herde wartete, von seinem Irrthum in Kenntnis.


Quelle:
Frerener Volksblatt vom 18. Januar 1896


Quelle: www.heimatarchiv.de zurück