Altes Hofkreuz zerstört

Lengerich: Mit roher Gewalt den Korpus abgehebelt
Lengerich (el) "Wer tut so etwas?", fragt sich August Westerbecke aus Lengerich und steht fassungslos vor dem unter Denkmalschutz stehenden zerstörten Hofkreuz seiner Familie.
In der Nacht zum Sonntag (20. Juli) Haben bislang unbekannte Täter gewaltsam den Korpus vom Kreuz gehebelt. Er fiel aus den Sockel und wurde dabei erheblich beschädigt; Arme und Füße brachen ab, ein Arm fehlt. Es ist nach Auskunft von August Westerbecke das zweite Mal, dass das Kreuz zerstört wurde. Im Krieg waren vermutlich die Nazis die Täter.
Nach dem Krieg wurde das 1908 am Hestruper Weg erstellte Wegekreuz renoviert und der fehlende Korpus ersetzt. Vor nunmehr zwölf Jahren hat die Familie Westerbecke das aus Beton gefertigte Kreuz abermals renoviert und an seinen jetzigen Standort an der Ecke Fasanenweg/Hestruper Straße umsetzen lassen.
Die Polizei geht von mutwilliger Zerstörung aus, zumal hier mit roher Gewalt gearbeitet wurde, die einen geplanten Diebstahl unwahrscheinlich erscheinen lässt. Zeugen die Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Zerstörung gemacht haben, werden gebeten, sich an die Polizeistation Lengerich, Tel. 05904/1770 zu wenden.

Quelle: Privat


Quelle:
Lingener Tagespost vom 26. Juli 2003


Quelle: www.heimatarchiv.de zurück