Familie Heilbronn - Beverly Pinto

Ich bin Beverly Pinto (39), die Tochter von Erna Pinto geb. Heilbronn. Meine Mutter kommt aus Lengerich und wohnte früher gegenüber der Bäckerei Biermann. Ich war einige Tage in Lengerich und habe die Stätten meiner Eltern in Lengerich und Weener besucht. Mein Vater Erich Pinto war in Weener geboren. Auf den jüdischen Friedhöfen in Weener, Jemgum und Freren liegen meine Groß- und Urgroßeltern.

Lengerich ist ein schöner Ort. Ich habe den Gedenkstein im gepflegten Bürgerpark gesehen, der vor 7 Jahren zur Erinnerung an die jüdischen Bürger gesetzt wurde. Mein Großvater Bendix war ja nach der Reichskristallnacht 1938 nach Holland in das Flüchtlingslager Westerbork gekommen mit seiner Familie. Er ist in Auschwitz ermordet worden, mein anderer Großvater in Theresienstadt. Darum war es mir auch wichtig, das frühere KZ Westerbork zu sehen.

- Es war gut, daß die Gemeinde Lengerich vor 7 Jahren ihre früheren jüdischen Bürger eingeladen hatte. Erst seitdem haben meine Mutter und meine Tante Helle über ihre Erlebnisse sprechen können, wie viele andere Juden auch.

Ich bin Direktorin an einer jüdischen Schule in San Francisco. Bei uns lernen die jüdischen Kinder am Mittwochnachmittag und am Sonntag hebräisch, die Thora und Ethik.

Ansonsten gehen sie zur Schule wie alle anderen amerikanischen Kinder. - Ich habe in diesen paar Tagen viel gesehen, das Emsland ist ein schönes Land und ich bin sehr freundlich aufgenommen worden.

Quelle:
Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 197, Lengerich August 1994



Quelle: www.heimatarchiv.de zurück