Interesse am Kabelfernsehen

Das Interesse am Kabelfernsehen hat sich im hiesigen Samtgemeindebereich - bedingt durch die Diskussionen um die Neuregelung der regelmäßigen Fußballübertragungen- erheblich verstärkt. Die Bundespost prüft z.Zt. auf Antrag der Samtgemeinde nochmals, ob Teile des hiesigen Bereiches "verkabelt" werden können. Wichtigste Faktoren werden jedoch hierbei die Wirtschaftlichkeit und das Interesse sein Nach den derzeitigen Eckwerten der Post werden - wenn überhaupt- allenfalls größere, zusammenhängend bebaute Teile des Samtgemeindebereiches in Betracht kommen können. Die Post geht beispielsweise z.Zt. bundesweit davon aus, daß bei vorhandenen 1000 Wohneinheiten rd. 50 % verbindlich anschließen.

Mit dem Kabelfernsehen können Radio- und Fernsehprogramme besser empfangen werden. Beim Fernsehen können zusätzlich weitere deutsche Programme, ausländische Sender und Privatsender (z.B. RTL, SAT.1 und 3-SAT) empfangen werden.

Die einmalige Anschlußgebühr beträgt bei der Post z.Zt. 675 DM. Daneben sind laufende Monatsgebühren von 9 DM zu zahlen.

Um entsprechendes Zahlenmaterial zu erhalten, sollten alle ernsthaft Interessierten Haushaltungen ihr Interesse an einem Kabelanschluß der Samtgemeindeverwaltung (Frl. Beel) im Laufe dieses Monats mitteilen.

Es sei jedoch noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die Aussichten für den hiesigen Bereich sehr gering einzustufen sind und somit die Erwartungen nicht all zu hoch gesteckt werden sollten.

Quelle:
Informationsblatt der Samtgemeinde - Nr. 125, Lengerich August 1988





Man war zum Glück nicht auf den Kabelanschluß angewiesen - es gab für den Fernsehempfang eine viel bessere Möglichkeit:

Quelle: s.u.


Quelle: www.heimatarchiv.de zurück