So sah es früher aus


Quelle: Privatarchiv

Postkarte - aufgenommen um 1919



Quelle: Heimatverein Lengerich: Das alte Kirchspiel Lengerich, Geiger-Verlag, Horb am Neckar 1990, S. 69 - inkl. Text

Das Triumphkreuz in der katholischen Kirche in Lengerich. Das Kreuz wurde 1930 von Bildhauer Bernd Heller aus Rhede angefertigt. Geschnitzt wurde das Kreuz auf dem Hof Westerbecke, der auch das Holz stiftete. Den Strahlenkranz fertigte der Tischler Wilhelm Stoke, Lingener Straße an. Das Kreuz hing ursprünglich im Chorraum. 1973 wurde es renoviert. Das Kreuz erhielt einen stärkeren Balken und wurde auf die rechte Seitenwand in der Kirche angebracht.



Quelle: Heimatverein Lengerich: Das alte Kirchspiel Lengerich, Geiger-Verlag, Horb am Neckar 1990, S. 66 - inkl. Text     Quelle: Heimatverein Lengerich: Das alte Kirchspiel Lengerich, Geiger-Verlag, Horb am Neckar 1990, S. 67 - inkl. Text

linkes Bild:
Im Jahre 1919 wurde in der Lengericher Kirche eine Orgelempore gebaut. In den Jahren 1922 bis 1924 wurde die neue Orgel eingebaut. Sie hatte 36 Register und zwei Manuale. Die Orgel wurde von der Firma Seifert aus Köln gebaut. 1950 wurde sie renoviert; 1988 ist die Orgel wieder eingebaut worden.

rechtes Bild:
Hier eine Ansichtskarte Lengerich im Jahre 1923. Links oben die alte Orgel, die 1790 für die Notkirche an der Handruper Straße gebaut wurde. Im Jahre 1870 wurde die Orgel für die neuerbaute Kirche übernommen und 1923 ist die Orgel nach Teglingen verkauft. Die Orgelpfeifen wurden beim Pfarrfest in Teglingen 1982 zu freiem Kauf angeboten.





Quelle: Samtgemeinde Lengerich

Kirche vor der Renovierung.
Damals war die Kanzel an einer Säule noch vorhanden.

Quelle: Samtgemeinde Lengerich


Quelle: www.heimatarchiv.de zurück