Neue Orgel

Die Inhalte:
  • Vorbereitungen  (1924)
  • Abmontierung der alten Orgel  (1924)
  • Vorbericht zur Orgelweihe  (1924)
  • Einweihung der neuen Orgel  (1924)




    Vorbereitungen

    Lengerich i.H. Die Vorbereitungen für den Aufbau der neuen Orgel für unsere kath. Pfarrkirche sind bereits getroffen, jedoch ist die Orgel noch nicht soweit fertig, daß die Absendung jetzt schon erfolgen kann. Vielleicht vergehen noch einige Wochen oder Monate, bis sie an Ort und Stelle aufgebaut ist.


    Quelle:
    Frerener Volkssblatt vom 8. Juni 1924




    Abmontierung der alten Orgel

    Lengerich Es wird vielen noch in Erinnerung sein, daß das Orgelbauunternehmen Fa. Seifert-Köln, im Jahre 1912 der Gemeinde Lengerich eine gebrauchte Orgel bis zur Fertigstellung der neuen Orgel leihweise überließ. Diese Orgel ist, wie wir aus bestimmter Quelle erfahren, von der Kirchengemeinde Teglingen käuflich erworben. Da die neue Orgel in einigen Wochen fertiggestellt sein wird, kann mit der Abmontierung der alten Orgel in den nächsten Tagen gerechnet werden, damit dieselbe nach Teglingen überführt werden kann.


    Quelle:
    Frerener Volksblatt vom 16. August 1924




    Vorbericht zur Orgelweihe

    Lengerich in Hann. Majestätisch ruht auf der hohen Turmempore nun unsere neue Orgel, ein Meisterwerk deutscher Orgelbaukunst. Das gewaltige Werk, vom Orgelbaumeister E. Seifert, Köln-Mansfeld erbaut, hat 36 Register und ist mit allen modernen Errungenschaften der Orgelbautechnik ausgestattet. Am Sonntag, den 7. September findet in unserer Pfarrkirche anläßlich der Einweihung der neuen Orgel ein Orgelweihfest statt, bei dem Herr Dom-Organist Bäumer-Osnabrück die Orgel meistern und die Register im einzelnen wie in ihren Verbindungen vorführen wird. Es wird den musikliebenden Emsländern Gelegenheit geboten, vorbildlichen kirchenmusikalischen Aufführungen zu lauschen. Ist es doch Herr Pater Gregor Schwake, Benediktiner der Abtei St. Josef, Gerleve (Coesfeld), ein guter Kenner, der Musica sacra, der seine besondere Mitarbeit an diesem Feste zugesichert hat. - An dieser Stelle sei aber auch der höheren Aufgabe unserer neuen Orgel gedacht. Mögen ihre Klänge rauschen zur Ehre dessen, der Himmel und Erde erschaffen, und mögen sie den Menschenherzen neu einprägen: "Herr unser Gott! Wie groß bist Du!"


    Quelle:
    Frerener Volksblatt vom 2. September 1924




    Einweihung der neuen Orgel

    Lengerich, 8. Sept. Am gestrigen Sonntag fand in unserer Pfarrkirche die feierliche Weihe unserer neuen Orgel statt unter reger Beteiligung der ganzen Gemeinde. Von Nah und Fern waren Musikkenner und Musikfreunde in großer Zahl herbeigeeilt, um an der Feier teilzunehmen. Die Weihe vollzog der hochw. P. Dechant Robben, Lengerich. Die Festpredigt hielt der hochw. P. Dr. Gregor Schwake, Benediktiner in Gerleve-Coesfeld, der in begeisternden Worten die neue Orgel feierte. Hierauf führte der Kirchenmusiker Bäumer jr. aus Osnabrück die Orgel in ihrer ganzen Wucht und Mannigfaltigkeit in Meisterklängen vor. Im letzten Teile des Programms begleitete das volle Werk die Volksgesänge: "Ein Haus voll Glorie schauet" und "Großer Gott wir loben Dich". Gut gelungene Gesangsvorträge des Cäcilienchores Lengerich unter Leitung des Organisten Fritze verschönten die Feier, die dann mit dem sakramentalen Segen ihren Abschluß fand. Es wurde dann noch das Orgelwerk in seinem technischen Aufbau gezeigt. Es besitzt 36 klingende Register und ist mit allen Mitteln der modernen Orgelbaukunst ausgestattet. Jeder Teilnehmer an der Feier hat wohl die Überzeugung gewonnen, daß die Gemeinde Lengerich ein ganz hervorragend schönes Orgelwerk erhalten hat, daß der erbauenden Firma G. Seiffert-Söhne, Köln zur Ehre erreicht. Möge es recht lange und oft seine prachtvollen und reichen Klänge zum Lobe Gottes hergeben.


    Quelle:
    Frerener Volksblatt vom 9. September 1924


  • Quelle: www.heimatarchiv.de zurück