Das Loch in der Scheune

Gegenüber dem Wohnhaus des Bauern Raming-Uhlenberg an der Straße von Gersten nach Lengerich stand früher eine Scheune. An einem Morgen, als der Bauer in die Scheune kam, sah er ein Loch im Fachwerk. Er beauftragte einen Handwerker, die schadhafte Wand auszubessern, Am anderen Morgen war ein Loch an derselben Stelle und nach dem wiederholten Abdichten am folgenden Morgen abermals. Es war mit aller Handwerkerkunst nicht möglich, die Öffnung dauerhaft zu verschließen, so daß man das Bemühen schließlich aufgab.
Ein Mann hatte in der Nacht aus der Scheune einen Sack Roggen gestohlen. Zur Strafe mußte er in jeder Nacht mit einem gefüllten Sack durch das Loch in die Scheune gehen.
Heute steht die Scheune nicht mehr. Sie wurde vor einigen Jahren abgebrochen. An der Stelle wurde ein Wegkreuz errichtet.
Diedrich


Quelle:
Unsere Heimat Heft 10 - Sagen der Heimat, Verlag R. van Acken, Lingen / Ems 1954, S. 468-469


Quelle: www.heimatarchiv.de zurück