Polizeibericht aus der SG Lengerich

Die Inhalte:
  • Januar/Februar 2006
  • Februar/März 2006
  • April-Juni 2006




    Polizeibericht Januar/Februar 2006

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. Januar bis 15. Februar 2006 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 14 (12)
    davon:
    Einbruchsdiebstahl: 2 (5)
    Diebstahl (einfach): 7 (2)
    Fahrraddiebstahl: 2 (2)
    Ladendiebstahl: 3 (3)
    Betrug: 1 (4)
    Sachbeschädigung: 2 (1)
    Körperverletzung: 2 (0)
    sonstige Straftaten: 1 (9)

    Kriminalitätsgeschehen:

    Lengerich:
    Ein Ehemann wurde in zwei Fällen angezeigt. Zunächst hatte er seine Frau geschlagen, worauf die Polizei einen Platz-verweis für 7 Tage aussprach und eine Anzeige wegen Körperverletzung fertigte. Da er gegen das Betretungsverbot der Wohnung verstieß, bekam er eine erneute Anzeige.

    Im Gewerbegebiet BW-Depot stahlen Unbekannte aus mehreren Hallen die Eisenaufsätze der Regenrinnen. Der Scha-den ist beträchtlich. Bei dem Täter könnte es sich um einen Schrotthändler mit blauem Klein-LKW aus Oldenburg han-deln. Wer kann Hinweise geben?

    Im Schlecker-Markt wurden drei junge Mädchen beim Ladendiebstahl erwischt. In allen Fällen wurden Kosmetikartikel gestohlen.

    Auf noch unbekannte Art und Weise verschwand aus einem Bäckerei-Geschäft die Geldbörse mit den Tageseinnahmen.

    Bei einem auf der Hofeinfahrt abgestellten PKW wurde die Beifahrertür aufgebrochen und das Autoradio entwendet. Ein weiteres Fahrzeug wurde mutwillig beschädigt.

    Weitere Straftaten: Ebay-Betrug, Sachbeschädigung an einem Mofa, Fahrraddiebstahl.


    Bawinkel:
    Am Wochenende 11./12. Februar zertrümmerten Unbekannte eine rückwärtige Fensterscheibe des Pfarrheimes und entwendeten etliche Elektrogeräte sowie ein Funkmikro mit Stativ.

    Bei einem Fuhrunternehmer im Gewerbegebiet kam es erneut zu einem Dieseldiebstahl. Die Täter hatten den Zaun des Betriebsgeländes zerschnitten, die Tankdeckel von LKW aufgebrochen und abschließend Diesel abgezapft und ab-transportiert. Das Umfüllen ist auf dem Gelände der Motorradfirma Brinker erfolgt. Wer kann Hinweise geben?

    Aus einem auf dem Geschäftsparkplatz an der B 213 abgestellten Mercedes Sprinter entwendeten Diebe fachmännisch die Batterie.

    An der Grundschule Bawinkel kam es erneut zu Farbschmierereien an der Außenmauer.


    Langen:
    Besonders dreist gingen Diebe in Langen vor. Sie stahlen aus einer Tierhandlung drei Boas und entsprechendes Zubehör.


    Weiteres:
    Für Aufsehen in der Region sorgen zur Zeit die Diebe von Hortensientrieben. Diese werden vermutlich zur Herstellung von Rauschmitteln verwendet. Die LT hat in der Ausgabe vom 14.02.06 ausführlich darüber berichtet.


    Quelle:
    www.lengerich-emsland.de, April 2006





    Polizeibericht Februar/März 2006

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. Februar bis zum 15. März 2006 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten bekannt:


    Eigentumsdelikte 23 (14)
    davon:
    Einbruchsdiebstahl: 17 (2)
    Diebstahl (einfach): 3 (7)
    Fahrraddiebstahl: 3 (2)
    Ladendiebstahl: 0 (3)
    Betrug: 3 (1)
    Sachbeschädigung: 4 (2)
    Körperverletzung: 2 (2)
    sonstige Straftaten: 5 (1)
    (in Klammern= Vormonat)


    Kriminalitätsgeschehen:

    Lengerich:
    Zwei Einkäufe in einem Lebensmittelgeschäft mittels Lastschriftverfahren stellten sich im Nachhinein als Betrugsversuch heraus. Das Konto wies keine Deckung auf.

    Eine andere Person erwarb einen Aufsitzrasenmäher, konnte diesen aber ebenfalls nicht bezahlen. Beide Betrüger erhielten eine Anzeige.

    Ein Vermieter bremste seinen ehemaligen Mieter mit dem PKW aus, um ihn anschließend an seine Mietschulden zu erinnern. Dieser erstattete Anzeige wegen Nötigung im Straßenverkehr.

    In einer Gaststätte fehlte einem jungen Mann plötzlich seine Geldbörse. Da diese nicht wieder aufgefunden werden konnte, wird jetzt bei allen Gästen ermittelt.

    Nach zivilrechtlichen Differenzen wurde eine Frau telefonisch bedroht und beleidigt.


    Bawinkel:
    In der Nacht zum 22.02.2006 wurden im Ortskern siebzehn PKW aufgebrochen. Die „Handschrift“ der Täter läßt auf osteuropäische Bandenkriminalität schließen. Hinweise aus der Bevölkerung sind nicht eingegangen.


    Langen:
    Drei Einsätze fuhr die Polizei in der Nacht zum 12.03.2006 im Gemeindezentrum. Bei der dortigen Veranstaltung war es in zwei Fällen zur Schlägerei gekommen. In einem weiteren Fall hatte ein junger Mann die Fensterscheibe einer benachbarten Gaststätte zertrümmert.


    Weitere Straftaten :
    Im Berichtszeitraum wurden drei Fahrräder gestohlen. Gegen eine Person wird wegen Falschaussage ermittelt. Einem jungen Mann wurde nach Trunkenheitsfahrt mit seinem PKW der Führerschein entzogen.


    Vogelgrippe:
    Offensichtlich totgefahrene Katzen oder am Fahrbahnrand liegende Singvögel müssen, bei aller Sorge um die weitere Entwicklung der Vogelgrippe , zur Zeit noch nicht gemeldet werden.


    Unfallstatistik 2005
    In der Samtgemeinde Lengerich sind im vergangenen Jahr 147 Verkehrs-unfälle polizeilich aufgenommen worden. Dabei wurden eine Person tödlich, 15 Personen schwer und 26 Personen leicht verletzt.


    Quelle:
    www.lengerich-emsland.de, Mai 2006





    Polizeibericht April-Juni 2006

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. April bis zum 15. Juni 2006 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten bekannt:


    Eigentumsdelikte: 31 (16)
    davon
    Einbruchsdiebstahl: 5 (7)
    Diebstahl (einfach): 15 (3)
    Fahrraddiebstahl: 10 (5)
    Ladendiebstahl: 1 (1)
    Betrug: 9 (4)
    Sachbeschädigung: 17 (8)
    Körperverletzung: 9 (5)
    sonstige Straftaten: 6 (3)
    (in Klammern= Vormonat)


    Kriminalitätsgeschehen:

    Lengerich:
    Drei junge Leute brachen in das Wohnhaus eines Bekannten ein und entwendeten ein Handy, Bargeld und Werkzeuge. Die Tat wurde aufgeklärt. Dabei stellte sich heraus, dass die Täter den Geschädigten schon mehrfach bestohlen hatten.

    Ein Fischereiaufseher wurde bei der Überprüfung eines Anglers mit dem Messer bedroht.

    Bei der Kontrolle eines PKW-Fahrers stellte sich heraus, dass dieser betrunken war. Er muss jetzt längere Zeit mit dem Fahrrad fahren.


    Bawinkel:
    Im Baustellenbereich an der Bundesstraße wurden mehrfach Container aufgebrochen und wertvolle Werkzeuge entwendet. In einem Fall wurde mit dem gestohlenen Werkzeug ein Zigarettenautomat von der Wand gehebelt und mit einer Karre abtransportiert. Desweiteren wurden Blumenschalen, Gartenfiguren ein Mofa, Fahrräder und eine Niedersachsenfahne entwendet.

    Besonders auffällig ist die hohe Zahl der Sachbeschädigungen in Bawinkel. Allein in den letzten acht Wochen wurden hier elf Sachbeschädigungen gemeldet.


    Langen:
    Bei Veranstaltungen im Jugendheim kam es mehrfach zu Schlägereien mit teilweise erheblichen Körperverletzungen.

    Mehrere Sachbeschädigungen wurden aufgeklärt. Der Täter zeigte Reue und hat den Schaden inzwischen beglichen.


    Gersten:
    Aus einem Gartenteich wurden ca. 100 Goldfische verschiedener Größen entwendet.


    Quelle:
    www.lengerich-emsland.de, Oktober 2006



  • Quelle: www.heimatarchiv.de zurück