Dorferneuerung

1. Die Kommunale Tätigkeit im Bereich der Samtgemeinde Lengerich verlief im Jahr 1978 so zufriedenstellend, daß die gesteckten Ziele im wesentlichen als erreicht bzw., eingeleitet betrachtet werden können. Schwerpunktmäßig lag die Tätigkeit auf den Gebieten der Dorferneuerung, der Verbesserung der Wohnverhältnisse und dem Ausbau des Schulwesens.

In mittlerweile fünf von sechs Mitgliedsgemeinden wurden umfangreiche, staatlich geförderte Dorferneuerungsmaßnahmen eingeleitet. Hierdurch sollen die örtlichen Verkehrsverhältnisse wesentlich verbessert, Anlagen der Erholung geschaffen und das Ortsbild den heutigen Gegebenheiten entsprechend gestaltet werden. Mit wesentlichen Teilen dieses mehrjährigen Programms zur Verbesserung der Lebensverhältnisse im ländlichen Raum wurde bereits begonnen, so z. B. mit der Erweiterung des Friedhofs, der Gestaltung von Außenanlagen bei der Friedhofskapelle und beim Jugendheim sowie zwei größeren Parkplatzanlagen im Ortskernbereich Lengerich.

Neben umfangreichen Straßenbaumaßnahmen und dem Ausbau der zentralen Wasserversorgung konnte insbesondere auch das Schmutzwasserkanalnetz um die zentrale Ortslage der Mitgliedsgemeinden Gersten und in neuen Baugebieten in Handrup, Bawinkel und Lengerich erweitert werden.

Beim Schulzentrum Lengerich wurde mit den Bauarbeiten für den Fachklassentrakt, der letzte Bauabschnitt eingeläutet. Daneben kamen aber auch die übrigen Schulen des hiesigen Bereichs nicht zu kurz. Hier wurde mit umfangreichen Renovierungsarbeiten und Ausstattungen ein wesentlicher Schritt zum Ausbau eines modernen und leistungsfähigen Schulsystems getan.

2. Die wesentliche Tätigkeit des kommenden Jahres wird die Fortsetzung der Dorferneuerung in den Mitgliedsgemeinden sein. Diese wird auch den Großteil der hiesigen kommunalen Finanzkraft beanspruchen.

Daneben wird aber auch auf anderen wichtigen kommunalen Gebieten zielstrebig weitergearbeitet werden müssen. Hier muß vor allem noch mit der Planung und Erstellung weiterer Sportstätten eine Lücke im Angebot der Freizeiteinrichtungen geschlossen werden. Auch die Verbesserung der Wohnqualität durch weitere Baulanderschließung, Ausbau der zentralen Wasserversorgung und der Schmutzwasserkanalisation bleiben vorrangige Ziele des Jahres 1979.

3.. Unabhängig vom Wert oder Unwert der Kreisreform müßten wir heute mit dieser wohl unabänderlichen Tatsache leben. Eine Beurteilung zum jetzigen Zeitpunkt ist zwar noch verfrüht, dennoch gibt die bisherige Tätigkeit der neuen Kreisorgane zur guten Hoffnung Anlaß. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die erkennbare partnerschaftliche Zusammenarbeit des Kreises mit den Städten und Gemeinden seines Bereichs. Diese wird sich sicherlich zum Wohle unserer Bürger auswirken.

Samtgemeinde Lengerich

Jansen
Samtgemeindebürgermeister

Klute
Samtgemeindedirektor


Quelle:
Lingener Tagespost vom 31. Dezember 1978


Quelle: www.heimatarchiv.de zurück