Schriftformen

Bis etwa 1915 wurde die "Deutsche Schrift" an den Schulen gelehrt.

Deutsche Schrift

Konkurrierend zu Sütterlins Entwurf spielten gegen Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch eine Reihe anderer Handschriften eine Rolle: besonders hervorzuheben ist die Offenbacher Schrift, die von Rudolf Koch (1876-1934) entworfen worden ist.

Von ca. 1915 bis 1941 wurde an den Schulen die "Sütterlin Schrift" geschrieben.
Sie wurde von dem deutschen Grafiker Ludwig Sütterlin entwickelt. 1941 wurde diese Schrift durch Adolf Hitler verboten. Die Sütterlin-Schrift als Truetype-Zeichensatz gibt es auf Anfrage.

Sütterlin

Danach kam die Lateinische Ausgangsschrift.

Seit wenigen Jahren wird die Vereinfachte Ausgangsschrift gelehrt.


Quelle: Der Große Duden, VEB Bibliographisches Institut Leipzig, Leipzig 1988, 4. Auflage, S. 573




Quelle: www.heimatarchiv.de zurück