Schülerlotsen

Die Inhalte:
  • Schülerlotsen: Lotsendienst in Lengerich  (02.1988)
  • Schülerlotsen: Schüler- und Elternlotsendienst  (07.1990)
  • Für das neue Schuljahr 2000/2001 suchen wir wieder neue Lotsen  (05.2000)




    Lotsendienst in Lengerich

    Der Elternrat der Grundschule Lengerich möchte den Versuch starten, an drei Gefahrenpunkten in Lengerich einen Lotsendienst einzurichten, der die Schulkinder über die Straße begleitet.
    Die Gefahrenpunkte befinden sich:
    a) auf der Frerener Straße in Höhe des Postamtes,
    b) an der Kreuzung bei Berlage-Böckmann und
    c) zwischen Molkerei und Discothek.
    An diesen Stellen besteht nicht die Möglichkeit, Fußgängerüberwege zu schaffen.

    Bei diesem Lotsendienst ist an Eltern und Großeltern gedacht, die am Vormittag die Zeit und das Interesse haben, Schulkinder über die Straße zu begleiten. Es können sich jedoch auch Erwachsene melden, die keine Kinder in der Grundschule Lengerich haben.

    Damit diesem Versuch überhaupt durchgeführt werden kann, müßten sich mindestens 10 Erwachsene melden.

    Interessenten setzen sich bitte direkt mit Herrn Reinert in Verbindung (Tel.: 888 - Grundschule; 829 - privat).


    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde - Nr. 119, Lengerich Februar 1988




    Schüler- und Elternlotsendienst

    Schüler- und Elternlotsendienst in Lengerich neu eingerichtet Bereits vor einigen Wochen ist in Lengerich an der Kreuzung bei der Post ein Schüler- und Elternlotsendienst eingerichtet worden. Schon seit langem waren sich alle Betroffenen einig darüber, daß für die Schüler des Lengericher Schulzentrums - insbesondere für die Grundschüler - beim überqueren dieser Kreuzung erhebliche Gefahren entstehen. Auf Antrag der Grundschule hatte die Gesamtkonferenz der HROS Lengerich der Einrichtung eines Lotsendienstes zugestimmt, um den Schutz und die Sicherheit der Kinder in diesem kritischen Bereich des Schulwegs zu gewährleisten. Mit Unterstützung der Polizei wurden ca. 40 Schüler/innen und 20 Eltern, die sich zu diesem Dienst bereit erklärt hatten, auf ihre Aufgabe intensiv vorbereitet und von der Verkehrswacht mit entsprechender Ausrüstung versehen.

    Um ihren "Dienstort" schnell erreichen zu können, wurden den Schülerlotsen zwei Fahrräder zur Verfügung gestellt, die die Volksbanken der Samtgemeinde Lengerich gestiftet hatten. Die Lengericher Schulen sind froh darüber, daß der Lotsendienst - nicht zuletzt durch die Bereitschaft der Schüler und Eltern zur tatkräftigen Mitarbeit - nun endlich eingerichtet und ein Stück Schulweg dadurch sicherer gemacht werden konnte. Sie hoffen, daß diese Einrichtung auch von der übrigen Bevölkerung angenommen wird.


    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde - Nr. 148, Lengerich Juli 1990




    Elternlotsen gesucht

    Für das neue Schuljahr 2000/2001
    suchen wir wieder neue Lotsen!

    Wie vielleicht schon bekannt ist, bestehen in Lengerich z. Zt. zwei Lotsenstützpunkte. Ein neuer an der Lingener Str. (alte Molkerei) und der altbewährte an der Frerener Str. (alte Post).

    Alle z. Zt. tätigen Lotsen sind sich einig, dass trotz Ampelanlage weitergelotst werden soll. Die Grünphase für die Fußgänger ist leider sehr kurz bemessen und nicht alle Autofahrer verhalten sich ordnungsgemäß an dieser Stelle.

    Am Lotsenstützpunkt, Frerener Straße, lotsen z. Zt. noch viele Mütter, deren Kinder nicht mehr zur Grundschule gehen. Das ist lobenswert, aber andererseits verständlich, wenn sie aufhören möchten. Aus diesem Grunde suchen wir verstärkt neue Lotsen (Mütter, Väter, Großmütter, Großväter etc.), die mindestens einmal wöchentlich ca. 15 - 20 Minuten Zeit für den sicheren Schulweg unserer Kinder erübrigen können.

    Die Ausbildung der Elternlotsen übernimmt Herr Alfers im Auftrag der Verkehrswacht Lingen und umfasst 3 Abende.

    Wir würden uns freuen, wenn sich noch viele am Elternlotsendienst beteiligen wurden.

    Anmelden kann man sich per Listen, die im Kindergarten und in der Grundschule ausliegen oder bei Ulrike Amshove, Tel. 1859.

    Im Namen aller Elternlotsen
    Ulrike Amshove


    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 267, Lengerich Mai 2000




  • Quelle: www.heimatarchiv.de zurück