"Haus Samtgemeinde Lengerich"

Die Inhalte:
  • Niedersachsenaktion für SOS-Kinderdörfer  (08.1988)
  • Aktion "Haus Samtgemeinde Lengerich"  (08.1988)
  • Aktion "Haus Samtgemeinde Lengerich"  (09.1988)
  • Haus Samtgemeinde Lengerich  (10.1988)
  • Haus Samtgemeinde Lengerich - In Puerto Varas  (10.1988)
  • Haus Samtgemeinde Lengerich  (11.1988)
  • "Haus Samtgemeinde Lengerich"  (12.1988)
  • "Niedersachsenaktion für SOS-Kinderdörfer"  (01.1989)
  • Eine Karte zu Weihnachten 1988  (02.1989)
  • Niedersachsenaktion SOS-Kinderdorf in Puerto Varas  (03.1989)
  • Haus Samtgemeinde Lengerich  (04.1989)





    "Niedersachsenaktion für SOS-Kinderdörfer"

    Was sind SOS-Kinderdörfer ?

    Die SOS-Kinderdörfer helfen Kindern, die ihre Eltern verloren haben und in Not geraten sind. Sie sind familiennahe Erziehungsstätten, in denen diese Kinder in kleinen, familienähnlichen Gruppen, den SOS-Kinderdorf-Familien, ein bleibendes Zuhause finden.

    Die Schirmherrschaft für diese Aktion haben der Umweltminister Dr. Werner Remmers und der Oberbürgermeister Hans Klukkert, Stadt Lingen, übernommen.

    Seit dem Jahre 1977 haben vor allem Schulen im Emsland Veranstaltungen für SOS-Kinderdörfer durchgeführt. Zusammen mit der Unterstützung einiger Vereine, Firmen und Privatleute konnte dadurch u. a. der Bau eines Hauses in Ecuador finanziert werden.

    Die "Niedersachsenaktion für SOS-Kinderdörfer" setzt seit 1981/82 diese. Bemühungen fort und hat sich den Bau eines ganzen SOS-Kinderdorfes in Puerto Varas (Chile) zum Ziel gesetzt. Für jedes Haus müssen von der Aktion 100.000 DM aufgebracht werden.

    Puerto Varas gehört zu den drei schönsten, aber auch zu den ärmsten Städten in Chile. Die Kommune liegt in der Provinz Llanguihue an der Südspitze des gleichnamigen Sees, wird von den Vulkanen Osorno und Calbuco (2.000 m) "eingerahmt" und weist 15.000 Einwohner auf. Überbevölkerung, Arbeitslosigkeit und Armut wirken sich gerade für die Kinder in Puerto Varas verheerend aus. Wie in kaum einem anderen Ort des Landes findet man in dieser Stadt Bettelkinder auf den Straßen.

    Die Initiative zur Gründung eines SOS-Kinderdorfes als Beitrag zur Linderung der großen Not geht von Pater Neudorfer aus, einem gebürtigen Österreicher, der seit 20 Jahren in Puerto Varas und in umliegenden Orten als Erzieher wirkt.

    Inzwischen sind bereits zehn Familienhäuser errichtet worden. 96 Kinder haben dort schon ein neues Zuhause gefunden, u. a. in den Häusern "Emsland", "Osnabrück", "Lingen" und "Emsbüren". Der weitere Baufortschritt hängt nicht zuletzt davon ab, in welchem Umfang Mittel für das Dorf in Form von Spenden bereitgestellt werden.

    Der verantwortliche Leiter dieser Aktion, Franz Posen aus Emsbüren, stellte dieses Projekt anläßlich einer Sitzung dem Rat der Samtgemeinde Lengerich vor. Er teilte hierzu auch mit, daß für 1988 der Bau des Hauses "Samtgemeinde Lengerich" in Puerto Varas (Chile) geplant sei. Dieser Plan fand bei den anwesenden Ratsherren ein positives Echo. Für diese Aktion wurde seitens des Samtgemeinderates Lengerich volle Unterstützung zugesagt.

    Der Bau des vorerwähnten Hauses "Samtgemeinde Lengerich" soll mit Spenden aus der Bevölkerung finanziert werden.

    Möglichkeiten für Spenden ergeben sich z. 8. bei Vereinsveranstaltungen, deren Erlös der "Niedersachsenaktion" zur Verfügung gestellt werden könnte. Alle Vereine und Verbände werden hiermit aufgerufen, sich, wenn möglich, an dieser Aktion in Form einer Spende zu beteiligen. Natürlich kann auch die Bevölkerung hierfür spenden. Auf Wunsch werden auch Spendenquittungen ausgestellt.

    Spendenkonten (Stichwort "Niedersachsenaktion SOS-Kinderdörfer")
    Kto.-Nr. 2 999 500 Volksbank Emsbüren (BLZ 266 619 12)
    Kto.-Nr. 1 411 825 400 Volksbank Lingen (BLZ 266 600 60)
    Kto.-Nr. 500 333 0 Kreissparkasse Emsbüren (BLZ 266 500 01)

    Informationsmaterial (Plakate, Broschüren, u. a.) erhalten Sie beim:
    Hermann-Gmeiner-Fonds e. V., z. H. Frau Renner, Menzinger Str. 23, 8000 München 19, Tel.: 089/1752025

    Wir würden uns freuen, wenn der Bau des Hauses "Samtgemeinde Lengerich" gelingt.

    Lengerich, im März 1988

    Böker
    Samtgemeindebürgermeister

    Klute
    Samtgemeindedirektor


    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 121, Lengerich April 1988






    Quelle: s.u.

    Aktion
    "Haus Samtgemeinde Lengerich"

    Die in unserer Samtgemeinde gestartete Aktion "Haus Samtgemeinde Lengerich", die sich um den Bau eines SOS-Kinderdorfhauses in Puerto Varas/Südchile bemüht, hat in den letzten Wochen Fortschritte gemacht. Verschiedene Vereine aus der Samtgemeinde Lengerich waren daran beteiligt, u.a. wurde auf dem Frühlingsmarkt In Lengerich ein Stand errichtet, die Frauengemeinschaft Langen, die Herz-Jesu-Kirchengemeinde Gersten und die Kath. Landjugend Handrup überwiesen eine Spende, der Reit- und Fahrverein Lengerich sammelte beim Reitturnier, der Sportverein Lengerich-Handrup startete eine Aktion beim Hoeketurnier, der Schützenverein Lengerich-Dorf führte ein Knobeln durch und der Schützenverein Langen beteiligte sich mit einem namhaften Betrag. Hinzu kam eine größere Einzelspende einer Privatperson.

    Auch außerhalb der Samtgemeinde Lengerich engagieren sich SOS-Kinderdorffreunde zugunsten unseres Projektes, so daß unser Spendenbarometer bereits über 73.000 DM ausweist. Somit besteht die berechtigte Hoffnung, daß bis zum Endes dieses Jahres die benötigten 100.000 DM zusammengetragen worden sind.

    Quelle: s.u.

    Im August findet eine besondere Veranstaltung statt, auf die sich vor allem die Fußballfreunde freuen werden: der Zweitligist SV Meppen tritt am 23. oder 30. August auf dem Sportplatz in Lengerich gegen eine Samtgemeindeauswahl an. Da sich dieser Bundesligaverein zum wiederholten Male unentgeltlich für die SOS-Kinderdorfaktion zur Verfügung stellt, kommt der gesamte Erlös unserem "Haus Samtgemeinde Lengerich" zugute. Bei entsprechender Zuschauerbeteiligung dürfte ein kräftiger Baustein für Puerto Varas zusammenkommen.

    Spendenkonten:
    Kto.-Nr. 2 999 800 (BLZ 266 619 12)
    Volksbank Emsbüren

    Kto.-Nr. 1 411 825 400 (BLZ 266 600 60)
    Volksbank Lingen

    Kto.-Nr. 500 333 0 (BLZ 266 500 01)
    Kreissparkasse Lingen


    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 125, Lengerich August 1988






    Aktion
    "Haus Samtgemeinde Lengerich"

    Weitere Fortschritte sind bei unserer Aktion "Haus Samtgemeinde Lengerich" zu verzeichnen, die immer mehr Anklang bei der Bevölkerung und bei den einzelnen Vereinen und Gruppen findet. So beteiligten sich im vergangenen Monat der Schützenverein Lengerich-Bauernschaft, der SV Wettrup und die Frauengemeinschaft Lengerich mit verschiedenen Spenden. Hinzu kamen mehrere Einzelspenden von Privatpersonen aus verschiedenen Orten der Samtgemeinde Lengerich. Somit ist unser Spendenbarometer um rund 5.000,00 DM gestiegen und weist nunmehr bereits über 78.000,00 DM aus.

    Nicht berücksichtigt werden konnten die Erlöse aus verschiedenen Veranstaltungen, die bei der Abfassung dieses Berichtes noch nicht durchgeführt waren, u. a. der Tag der offenen Tür der Haupt- und Realschule Lengerich, das Fußballspiel des Zweitligisten SV Meppen gegen eine Samtgemeindeauswahl und das Konzert des Musikvereins Langen/Gersten. Bei entsprechender Zuschauerbeteiligung dürfte damit ein kräftiger Baustein für das SOS-Kinderdorf Puerto Varas zusammenkommen und die Marke von 80.000,00 DM auf dem Spendenbarometer überschritten worden.


    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 126, Lengerich September 1988






    Haus Samtgemeinde Lengerich

    Das Spendenbarometer für unser "Haus Samtgemeinde Lengerich" ist in den vergangenen fünf Wochen beachtlich nach oben gestiegen. Es engagieren sich immer mehr Vereine, Schüler, Gruppen, Firmen und auch Privatpersonen für diese gute Sache. So kletterte der Zeiger auf der Spendenskala um nicht weniger als 12.000,00 DM und hat jetzt den Stand von rund 90.000,00 DM erreicht. Aus unserer Samtgemeinde überwiesen die Sportvereine Viktoria Gersten und Concordia Langen eine Spende, ebenso der Schützenverein Lengerich-Dorf, die Motorsportfreunde Lengerich und die Kolpingfamilie Lengerich. Eine Firma aus Langen steuerte einen namhaften Betrag bei. Die Haupt- und Realschule mit Orientierungsstufe Lengerich erzielte beim Tag der offenen Tür einen hohen Gewinn für die SOS-Kinderdorfaktion, und der Musikverein Langen-Gersten feierte nicht nur sein Jubiläum, sondern dachte dabei auch an notleidende Kinder in Chile. Die bisher größte Veranstaltung zugunsten "Haus Samtgemeinde Lengerich" führten die Sportvereine der Samtgemeinde gemeinsam durch: Im Spiel gegen den SV Meppen, der sich ebenfalls ganz uneigennützig zur Verfügung stellte, sahen rund 1.000 begeisterte Zuschauer den 17 : 4 Sieg des Zweitligisten. Der Initiator der "Niedersachsenaktion für SOS-Kinderdörfer", Franz Rosen aus Emsbüren, zeigte sich beeindruckt von der tollen Unterstützung aus unserer Samtgemeinde. Er bedankt sich ganz herzlich im Namen der Kinder in Chile, die durch diese große Hilfe ein neues Zuhause erhalten werden.


    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 127, Lengerich Oktober 1988






    Haus Samtgemeinde Lengerich
    In Puerto Varas

    Aus Chile erhielt der Initiator Herr Rosen dieses Foto, das unser "Haus Samtgemeinde Lengerich" im Rohbau zeigt. Es erhält eine vorgeschobene Terrasse, ist ganz unterkellert und wird nach Fertigstellung Im nächsten Jahr zehn Kinder mit Ihrer SOS-Kinderdorfmutter aufnehmen.


    Quelle: s.u.

    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 127, Lengerich Oktober 1988






    Haus Samtgemeinde Lengerich

    Auch im vergangenen Monat stieg das Spendenbarometer für unser "Haus Samtgemeinde Lengerich" weiter nach oben. Es hat nun einen Stand von rund 95.000,00 DM erreicht.

    Besonderen Anteil daran hatte das Erntedankfest in der St. Benediktpfarrgemeinde Lengerich, an dem der Kindergarten Lengerich und viele weitere Gruppen aus Lengerich maßgeblich beteiligt waren.

    Durch verschiedene Attraktionen und Veranstaltungen konnte schließlich ein kräftiger Baustein für das SOS-Kinderdorf Puerto Varas zusammengetragen werden. Auch einige Spenden von Privatpersonen sorgten dafür, daß der Zeiger auf der Spendenskala weiter nach oben kletterte.

    Damit ist die Hoffnung gestiegen, daß bis zum Ende dieses Jahres die Finanzierung des Projekts "Haus Samtgemeinde Lengerich" erfolgreich abgeschlossen werden kann. In Frühjahr 1989 ist dann eine offizielle Hausübergabe Im Rahmen einer Feierstunde geplant, zu der die Bevölkerung der Samtgemeinde herzlich eingeladen wird.


    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 128, Lengerich November 1988






    "Haus Samtgemeinde Lengerich"

    Durch die große Anteilnahme von Schulen, Vereinen, Verbänden, Gruppen, Firmen und Privatpersonen - vor allem aus der Samtgemeinde Lengerich - konnte bereits jetzt die Finanzierung unseres Projekts "Haus Samtgemeinde Lengerich" sichergestellt werden. Diese gute Nachricht verbindet der Initiator der "Niedersachsenaktion für SOS-Kinderdörfer", Franz Rosen, mit einem herzlichen Dankeschön an alle SOS-Kinderdorffreunde und Gönner der Samtgemeinde Lengerich. Herr Rosen wird in diesem Monat erstmals nach Chile fliegen, um dort an der offiziellen Eröffnung des SOS-Kinderdorfes Puerto Varas teilzunehmen.

    Im vergangenen Monat kam aus unserer Samtgemeinde Unterstützung von einigen Stammtischen aus Gersten und Lengerich sowie von Ratsherren, die auf Ihre Sitzungsgelder verzichtet und der Aktion zur Verfügung gestellt haben. Weitere kräftige Bausteine spendeten verschiedene Gruppen und Organisationen außerhalb der Samtgemeinde Lengerich, die sich teilweise seit Jahren regelmäßig beteiligen. Somit stieg das Spendenbarometer Weiter nach oben und hat nun einen Stand von rund 102.000,00 DM erreicht.

    Für den weiteren Aufbau der SOS-Kinderdörfer Puerto Veras sind noch zwei Jugendhäuser für Mädchen bzw. Jungen, ein Dorfgemeindehaus, eine Lehrwerkstatt und eine Näherei geplant. Auch für diese Projekte bittet Herr Rosen weiterhin herzlich um Unterstützung.


    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 129, Lengerich Dezember 1988






    "Niedersachsenaktion
    für SOS-Kinderdörfer"

    Liebe Freunde und Gönner
    der "Niedersachsenaktion für SOS-Kinderdörfer"

    Kurz vor der Jahreswende 1988/89 möchte ich Ihnen eine kleine Jahresbilanz unserer gemeinsamen Bemühungen vorstellen und mich gleich zeitig ganz herzlich bei Ihnen für Ihre teilweise jahrelange Unterstützung bedanken, ohne die eine solche Hilfe für für im Stich gelassene Kinder nicht möglich wäre.

    Einige Ereignisse möchte ich dabei besonders hervorheben: Im März besuchte uns der Leiter des SOS-Kinderdorf-Ferienlagers in Caldonazzo (Italien), Herr Günther Eberle. Anlaß war die feierliche Übergabe des Spendenerlöses unserer Aktion "Haus Dinklage". Wenig später erfolgte der offizielle Startschuß für unser neues Projekt "Haus Samtgemeinde Lengerich", das im Laufe des Jahres immer mehr Anklang fand und bis heute von 25 Gruppen, Schulen, Vereinen, Verbänden und Firmen sowie mehreren Privatpersonen aus den einzelnen Ortsteilen der Samtgemeinde Lengerich unterstützt wurde.

    Weitere vielfältige Bemühungen von vielen Menschen - vor allem aus dem Emsland - erbrachten zahlreiche Bausteine für das SOS-Kinderdorf Puerto Varas/Südchile. Ein konkretes Beispiel möchte ich nennen, weil es sich um die jüngsten Gönner handelt, ohne dadurch andere Initiativen und Anstrengungen schmälern zu wollen. seit Jahren beteiligen sich Kinder und Erzieherinnen aus dem Kindergarten Beesten mit Spenden aus Aktionen zum Erntedankfest, am Martinstag oder am Nikolausfest. Auch die Zahl und Höhe der sonstigen Spenden ist recht ermutigend, einige Menschen überweisen jeden Monat per Dauerauftrag.

    Besonders erfreulich sieht somit auch unser aktuelles Spendenbarometer aus: bis zum 5. Dezember 1988 sind bei unseren Spendenkonten 2 999 800 (Volksbank Emsbüren) 1411 825 400 (Volksbank Lingen) und 500 333 0 (Kreissparkasse Lingen) Spenden in Höhe von DM 115.282,11 eingegangen. Damit ist die Finanzierung unseres diesjährigen Projekts "Haus Samtgemeinde Lengerich" sichergestellt und bereits ein gutes Fundament für das nächste Haus gelegt worden.

    Für den weiteren Aufbau des SOS-Kinderdorfes Puerto Varas sind noch zwei Jugendhäuser für Mädchen bzw. für Jungen, ein Dorfgemeinschaftshaus, eine Lehrwerkstatt und eine Näherei geplant:
    Nochmals bedanke ich mich - auch im Namen von Pater Neudorfer und den Kindern im SOS-Kinderdorf Puerto Varas - ganz herzlich bei Ihnen für Ihre großartige Unterstützung.

    Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute zum neuen Jahr.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Franz Rosen


    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 130, Lengerich Januar 1989






    Quelle: s.u.

    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 131, Lengerich Februar 1989






    Niedersachsenaktion SOS-Kinderdorf
    in Puerto Varas

    In der Lingener Tagespost wurde kürzlich ausführlich über das SOS-Kinderdorf in Puerto Varas (Chile) berichtet. Die Samtgemeinde Lengerich beteiligt sich an diesem Projekt mit dem Bau eines gleichnamigen Wohngebäudes, welches mittlerweile bezugsfertig ist. Hierfür sind bisher Spenden In Höhe von rd. 150.000 DM eingegangen.

    An diesem SOS-Kinderdorf haben aus dem hiesigen Samtgemeindebereich bisher mitgebaut:

    Bawinkel:
    SV Bawinkel, Landfrauenverein

    Gersten:
    Geflügelzuchtverein Haselünne/Gersten, Kath. Kirchengemeinde, SV Viktoria Gersten, Stammtische Gaststätte Rakers, Schützenverein, Kath. Frauengemeinschaft Handrup:
    Kath. Landjugend, Schützenverein, Grundschule

    Langen:
    Kath. Pfarrgemeinde St. Matthias, DRK-Gruppe Langen, Brinkfete, Kleintiroler Eck, Kegelclub "Flotte Pumpen", Kolpingfamilie, Stammtisch Klöneck, Volksbank, Firma Koldehoff, Firma Laake, Schützenverein Langen, SV Concordia Langen, Musikverein Langen-Gersten, Feuerwehr, Belegschaft Firma Laake, Frauengemeinschaft

    Lengerich:
    Frühlingsmarkt, Reit- und Fahrverein, SV Lengerich-Handrup, Schützenverein Lengerich-Dorf, Schützenverein Lengerich-Bauerschaft, Kath. Frauengemeinschaft, Landfrauenverein, Haupt- und Realschule mit Orientierungsstufe, Motorsportfreunde, Kolpingfamilie, Erntedankfest der Kath. Kirchengemeinde, Sparschwein Gaststätte Jansen, Eltern der Kindergartenkinder Lengerich

    Wettrup:
    Basar Frauengemeinschaft, SV Wettrup, Feuerwehr, Kath. Pfarrgemeinde

    Die Mitarbeiter der Samtgemeindeverwaltung haben sich ebenfalls mit einer Spende an dieser Aktion beteiligt. Desweiteren haben viele Privatpersonen gespendet, die jedoch in der obigen Aufstellung nicht namentlich aufgeführt sind.

    In den Kellern der errichteten Häuser sind verschieden Einrichtung geplant; so soll z. B. Im Keller des Hauses "Samtgemeinde Lengerich" eine Nähschule eingerichtet werden.

    Insofern ist dies Spendenaktion noch nicht abgeschlossen. Es wird weiterhin um eine rege Spendenbeteiligung gebeten.

    Aus diesem Grunde wird die Spendenaktion in der Samtgemeinde Lengerich bis Ende Juni d. J. verlängert. Dann nämlich, am 28.06. d. J. (1989), findet als Abschlußveranstaltung ein Wohltätigkeitskonzert des Heeresmusikkorps der Bundeswehr Münster zugunsten des Hauses "Samtgemeinde Lengerich" statt. Hierzu ist die Bevölkerung schon jetzt recht herzlich eingeladen. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Info-Heft für Juni 1989.


    Quelle: s.u.

    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 132, Lengerich März 1989






    Haus Samtgemeinde Lengerich

    Der Initiator der Niedersachsenaktion, Franz Rosen, erhielt In den letzten Tagen aus dem Kinderdorf Puerto Varas/Chile einen Brief vom Pater Jose. Aus diesem Brief sind die nachfolgenden Auszüge:

    "Mit Bewunderung habe ich die lange Liste von den Spenden für das Haus "Samtgemeinde Lengerich" durchgelesen. Es besteht kein Zweifel, daß unsere Idee, Menschen guten Willens zu überzeugen, doch die Frage ist:
    Wie bringt man sie an den Mann? Und dazu hast Du Courage, Geschick und nicht zuletzt den Segen Gottes.
    Es kommen immer mehr Besucher, die das Dorf nicht bewundern sondern auch Irgendwie gepackt werden. Was es genau ist, weiß ich selbst nicht. Vielleicht ist es das großherzige Angebot für die einst verlassensten Kinder. Schön langsam versuche ich Kinder daheimzulassen, denen die Verwandten noch weiterhelfen können. Dann bin Ich draufgekommen, daß andere Helme nach der Schule mit ihren Kindern nichts anfangen können, wogegen wir ihnen weiterhelfen. Beim Abschied stellen die Besucher vielfach die Frage: Wie bringt ihr die Finanzen auf ? Ich kann nun auch auf Eure Widmungstafel verweisen. Gestern hat sich eine Besucherin den ganzen Text kopiert.
    Dein ausführlicher und überzeugender Bericht ist für uns hier eine Bestätigung, daß wir auf der richtigen Fährte sind, aber auch eine Befriedigung, daß die Spender ihre Opfer nicht zu bereuen haben."

    Diese Zeilen des Paters Jose zeigen sehr deutlich, was es den Kindern bedeutet, ein Zuhause zu haben.
    Für dieses Zuhause kamen aus der Samtgemeinde Lengerich weitere Spenden: Von der KLJB Bawinkel, von der Grundschule Lengerich, von der Kreissparkasse Lingen (Ems) und von anderen Privatpersonen.

    Quelle: s.u.

    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 133, Lengerich April 1989

  • Quelle: www.heimatarchiv.de zurück