Sanierung der Turnhalle

Die Inhalte:
  • Sanierung der Turnhalle  (06.2000)
  • Sanierung der Turnhalle in Lengerich  (10.2000)




    Sanierung der Turnhalle

    [...]

    In der Sitzung des Rates der Samtgemeinde Lengerich am 10. Mai 2000 wurden zunächst die Aufträge für die weitere Sanierung der Turnhalle Lengerich vergeben. Die Aufträge für die Erneuerung des Schwingbodens und für die Erstellung der Prallschutzwände an den Stirnseiten der Turnhalle wurden an die Firma Sportböden-Systeme GmbH, Osnabrück erteilt. Die Kosten belaufen sich hierbei auf rd. 165.000 DM. Die Ausführung der Arbeiten erfolgt in den Sommerferien.

    [...]


    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 268, Lengerich Juni 2000





    Sanierung der Turnhalle in Lengerich

    Im vergangenen Jahr 1999 wurde mit dem 1. Bauabschnitt zur Sanierung der Lengericher Turnhalle begonnen. Die Kosten der Maßnahmen, die während dieses 1. Bauabschnitts durchgeführt wurden, beliefen sich auf rd. 226.000 DM.

    Im Innenbereich wurden zunächst einmal die veralteten sanitären Anlagen umfangreich erneuert. Neben neuen Heizkörpern wurden neue Duschen sowie auch neue Waschbecken installiert. Die Umkleideräume wurden komplett mit einem frischen Anstrich an Wänden, Decken und den Stahlzargen versehen.

    Weiterhin wurde der Sani- und Regieraum gänzlich umgebaut, indem dieser Raum und zwei kleine Nebenräume zu einem großen Raum zusammengelegt wurden.

    Schließlich wurden noch sämtliche Innentüren, sowie auch die Eingangstür durch neue Türen ersetzt.

    Außen wurde die Wand an der Westseite neu verfugt und vollflächig versiegelt. Die Stahlbetonteile der Pfeiler und Balken wurden saniert und bekamen einen neuen Anstrich.

    Die kostenintensivste Maßnahme dieses Bauabschnitts war die Sanierung des Flachdaches, wobei das seit Jahren immer wieder undichte Flachdach durch ein leicht gewölbtes Dach aus Aluminium-Profiltafeln ersetzt wurde. Auch die senkrechten mit Eternitschindeln verkleideten und verschalten Flächen wurden mit Alu-Profiltafeln erneuert.

    Der 2. Bauabschnitt folgte dann in diesem Jahr mit einem Kostenaufwand von weiteren 175.000 DM.

    Hierbei wurde der defekte Schwingboden in der Turnhalle vollständig erneuert und an den Stirnseiten der Halle wurden Prallschutzwände montiert.

    Pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres war die Sanierung dann vollständig abgeschlossen und die Turnhalle kann sich nun allen Sportlerinnen und Sportlern in neuer Optik präsentieren.


    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 272, Lengerich Oktober 2000




  • Quelle: www.heimatarchiv.de zurück