Andenken an die Thurmverfertigung

Im Jahre des Heils 1874 den 16. July wurde das vorliegende Document verfertight; und der wegen bringens der Höhe, und den Sitz der mich innen hat, Bekanntschaft machte, war ein großer Freudentag für Lengerich; denn jetzt sehen Sie die Spitze des Thurmes prächtig emporragen. Und wer sollte sich nicht freuen in Lengerich, da Sie ein Werk vollbrachten, und in einer Zeit wo so viele Wirren den Bau der Kirche und des Thurmes ihrer Vollendung entgegen sehen. Grade in dieser Zeit wo die Thurmspitze ihren Höhepunkt erreicht hat;. wird die Kirche Gottes sehr bedruikt, und alle Welt staunet; wie die ganze katholische Welt in der Zeit solcher Trübsal sich undenkbar festhält an dem Felsen Petri ........
Ja es sey den Lengerich vergönnt sich zu Bewundern wie in solcher Zeit ihr es gelungen dem Herrn der Heerscharen eine solche anwürdige Wohnung zu Bauen.
Ja Lengerich bringt fürwahr ein Opfer, dem Geber aller Gaben zu beweisen und namentlich durch diesen Thurm, der weit hinaus verkündet, daß hier katholische Christen wohnen. Hier in dieser Höhe wollen wir der Nachwelt aufbewahren, welche an dem Bau gearbeitet haben.

Der Jüngling H. Henshen, geboren zu Sögel Amt Hümmling, vertrat seines verstorbenen Bruders Stelle als Bauführer an dieser Kirche u. Thurm bis zur Vollendung.
Der Annehmer dieses Baues heißt Maurermeister Clemens Berlage in Lengerich Dorf. Der Zimmermeister heißt H. H. Schröder aus Sögel.
Die Kupferarbeiten am genannten Bau, so wie Han und Kugel, worin dieses Document aufbewahrt, werden von die Gebrüder Anton und Josef Meyer Dorf Lengerich verfertigt.
Anstreicherarbeiten an Kugel und Han wurden von dem Mahler J. W. Wintermann und J. Markus ausgeführt.
Eisenwerk aller Art wurden verfertigt von Schmiedemeister Clemens Gerdes Bauerschaft Lengerich.
Tischlerarbeiten wurden mehrfach den hiesigen ausbedungen B. Wobbe.
Die Orgel wurde durch Orgelbauer Kersting aus Münster renowirt.
Der Stein Liefrand und Steinhauer T. Köster aus Recke.

Der zeitige Herr Pastor Rueter hat nach vielen Sorgen und Mühen über alle Hindernisse hinweg doch die Vollendung des großen Werkes mit Gesundheit gesehen. Gott gib, daß dieser unverdrossene Kämpfer noch lange zu seinen und unsern Seelenheil darin wirken möge. Durch diesen Kirchenbau hat derselbe sich in der Gemeinde Lengerich verewigt.

Küster und Organist ist zur Zeit Fritz Kreke, derselbe ist zu gleicher Zeit Lehrer der katholischen Schule. Als Organist müssen wir ihn lobend als Virtuosen bezeichnen.

Kirchenvorsteher für Lengerich: Ph. Demann, Lengerich; Hein Schlütke, Handrup und Hestrup; Colon Dreyer, Langen; Jan Kloster, Drope.

Dieses Document ist am 12. July und 13. July 1874 von Färbermeister Hermann Thole und Kupferschmidt Anton Meyer verfertigt.



Lengerich, den 16. July 1874 Anton Meyer



Diese Urkunde wurde bei der Turmrestaurierung am 10. 8. 1983 in der Kugel gefunden. Die Urkunde wurde kopiert und wörtlich abgeschrieben. Die alte Urkunde und eine von Pfarrer Schütz verfaßte neue Urkunde wurden am 10.8. 1983 in das Kupferrohr der Kugel eingefügt.

Lengerich, den 12.8. 1983 Maria Lamping



Quelle:
Lengericher Geschichte(n), Nr. 2, Heimatverein für das alte Kirchspiel Lengerich e.V., Lengerich 1996, S. 16
Quelle: www.heimatarchiv.de zurück