Versammlung der Handruper Feuerwehr

Anerkennung für die in 18 Jahren geleisteten Einsätze
Zahlreiche Wehrmänner wurden befördert

Handrup - Zu ihrer Jahresdienstversammlung waren die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Handrup in die Gastwirtschaft Lampen geladen. Gemeindebrandmeister August Lampen begrüßte die fast vollständig erschienenen Feuerwehrmänner herzlich. Sein besonderer Gruß galt aber Kreisbrandmeister Hüllsiek, Herrn Müller und Bürgermeister Triphaus.

Lampen ging dann kurz auf die Entwicklungsgeschichte der Handruper Wehr ein, die am 28. Juli 1946 gegründet wurde. Von den Feuerwehrmännern, die bei der Gründung dabei waren, sind auch heute noch verschiedene aktiv bei der Wehr tätig. Wie Lampen weiter ausführte, sei die Handruper Feuerwehr in den 18 Jahren ihres Bestehens nicht allzuoft zum Einsatz gekommen. In den Einsatzfällen habe die Handruper Wehr aber stets ihren Mann gestanden. Er forderte alle Mitglieder auf, auch weiterhin stets gute Kameradschaft zu pflegen, was einen wesentlichen Bestandteil zur Schlagkraft der Wehr bedeute. Kreisbrandmeister Hüllsiek nahm die Beförderungen verschiedener Feuerwehrmänner vor. Gemeindebrandmeister Lampen wurde vom Löschmeister zum Oberlöschmeister, die Oberfeuerwehrmänner Bernhard Knue, Albert Niermann und Ewald Feye zu Hauptfeuerwehrmännern und die Feuerwehrmänner Otto Burke, Heinrich Gerdes, Alfons Ahaus, Paul Manemann, Hans Triphaus, Ernst Wilmes, Gregor Robben, Anton Kuiter, Josef Landwehr, August Holt, August Schwarte, Hubert Buß und Bernhard Menke zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Hüllsiek sprach allen seine Glückwünsche aus und überreichte die Beförderungsurkunden. Ferner wurde Gerd Hillgruber als neuer Feuerwehrmann aufgenommen. Gemeindebrandmeister Lampen bestellte Hauptfeuerwehrmann Bernhard Knue zu seinem Stellvertreter.

Bürgermeister Triphaus betonte, daß es erfreulich sei, daß es immer wieder Männer gebe, die sich immer wieder selbstlos für das Allgemeinwohl einsetzen und stets bereit seien, in Notgeratenen Mitmenschen zu helfen. Er sprach der Handruper Feuerwehr seinen Dank für die in 18 Jahren geleisteten Einsätze aus und versprach, für die Anliegen der Feuerwehr stets ein offenes Ohr zu haben.

Abschließend diskutierten die Handruper Feuerwehrmänner noch eifrig mit dem Kreisbrandmeister über Arbeit, Aufgaben und Probleme in der Feuerwehr. Dabei stellte sich heraus, daß in nächster Zeit mehrere Feuerwehrmänner an Lehrgängen teilnehmen sollten, um sich mit dem neuesten Stand und allen Fragen der Feuerbekämpfung vertraut zu machen. Vor kurzem erhielt die Handruper Wehr ein neues Löschgerät und nach Durchführung der Flurbereinigung soll auch ein neues Gerätehaus gebaut werden.

Quelle: s.u.

Kreisbrandmeister Hüllsiek übergibt dem Handruper Gemeindebrandmeister die Beförderungsurkunde zum Oberlöschmeister


Quelle:
Lingener Tagespost aus dem Jahre 1964


Quelle: www.heimatarchiv.de zurück