Handruper Feuerwehr wurde schlagkräftiger

Übergabe eines Löschfahrzeuges - Jubilarehrung

Handrup - Mit der Übernahme des Neuen Feuerwehrfahrzeugs vom Typ LF 8 ist die Handruper Feuerwehr nunmehr bedeutend schlagkräftiger geworden. Hatten sich doch anläßlich einer Großübung auf dem Gelände des Missionshauses einige technische Mängel gezeigt, die es unbedingt zu beseitigen galt. An der Übergabe des Fahrzeugs nahmen u.a. neben der Handruper Wehr auch Kreisbrandmeister Hüllsiek, der Gemeinderat und Pastor Stemann sowie Gemeindebrandmeister Gerdes aus Lengerich teil. Anschließend wurden in der Gastwirtschaft Lampen fünf Wehrmänner für 25jährige Mitgliedschaft geehrt.
Bürgermeister Triphaus betonte nach der Überreichung des Wagenschlüssels von einem Vertreter der Herstellerfirma an Gemeindebrandmeister August Lampen, daß der Gemeinde in Anbetracht ihrer angespannten Finanzlage die Bereitstellung der Mittel nicht leichtgefallen sei. Man hoffe jedoch auf eine "kräftige Spritze" vom Kreis. Nach Glückwunschworten des Kreisbrandmeisters und der Segnung durch Pastor Stemann gab Gemeindebrandmeister August Lampen vor den Mitgliedern der Wehr einen Rückblick über die 26 Jahre ihres Bestehens. Nur schmunzelnd konnten sich die Wehrmänner noch jener Zeiten erinnern, als man mit Handpumpe, die später mit einem Fliegermotor "flott" gemacht wurde, per Pferdegespann oder Trecker zur Brandbekämpfung ausrückte. "Dennoch sind wir immer erfolgreich gewesen" betonte der Brandmeister. 1965 erhielt die Wehr dann das TSFT, das nunmehr durch ein modernes Fahrzeug ersetzt wird.

Herzliche Glückwünsche von allen Seiten und dazu einen reichhaltigen Präsentkorb von der Gemeinde und nicht zuletzt eine Urkunde mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für 25jährige Dienste im Feuerlöschwesen erhielten Gemeindebrandmeister August Lampen, Otto Burke, Ewald Feye, Hans Triphaus und Bernhard Knue. Dabei wies Kreisbrandmeister Hüllsiek darauf hin, daß die Handruper Wehr bei den Kreiswettkämpfen der beiden letzten Jahre stets die beste Gruppe gestellt habe. Sollte sie auch in diesem Jahr als Sieger hervorgehen, dann würde der Pokal endgültig in den Besitz der Handruper übergehen.


Quelle: Paul Driever

Die Handruper Wehr und ihr neues Fahrzeug

Quelle: Paul Driever

Für 25jährige Mitgliedschaft wurden sie in der Handruper Wehr ausgezeichnet.


Quelle:
Lingener Tagespost vom 6. März 1972


Quelle: www.heimatarchiv.de zurück