Neuer Brandmeister

August Lampen verabschiedet - Ehrungen und Beförderungen

Handrup - Die Ehrung und Verabschiedung des Handruper Gemeindebrandmeister August Lampen stand im Mittelpunkt einer außerordentlichen Versammlung, zu der die Wehr in die Gaststätte Lampen geladen hatte. Gemeindebrandmeister Lampen konnte neben dem gesamten Gemeinderat, Bürgermeister Triphaus und Kreisbrandmeister Hüllsiek begrüßen. Aus gesundheitlichen Gründen legte August Lampen - er war über 25 Jahre Gemeindebrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Handrup - das Amt in jüngere Hände.

Bürgermeister Triphaus würdigte die Verdienste des scheidenden Brandmeisters. Er erklärte das Lampen maßgeblich am Aufbau der Wehr beteiligt war, die ihre Schlagkraft des öfteren unter Beweis stellte. Dies bewies sich in ersten Plätzen bei Leistungswettkämpfen der Feuerwehren. Bürgermeister Triphaus überreichte dem scheidenden Gemeindebrandmeister eine Erinnerungsplakette mit Widmung. Gleichzeitig wurde Lampen Ehrenbrandmeister der Gemeinde Handrup.

Kreisbrandmeister Hüllsiek würdigte ebenfalls die Verdienste des Jubilars, dem kürzlich das Feuerwehrehrenkreuz II. Stufe verliehen worden war. Gleichzeitig beförderte er August Lampen vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister.

Bei der anstehenden Neuwahl des Gemeindebrandmeisters wurde einstimmig Gerhard Hillgruber gewählt. Sein Stellvertreter wurde August Schwarte. In das Kommando wählte die Versammlung Hans Triphaus, Clemens Hesemann, Georg Feldmann, Helmut Lampen und August Holt.

Für 25jährige Dienste in der Feuerwehr ehrte in Vertretung der Oberkreisdirektors Franke Kreisbrandmeister Hüllsiek die Oberfeuerwehrmänner Heinrich Gerdes, Paul Manemann, Gregor Robbe und Ernst Wilmes. Gleichzeitig beförderte er Gerhard Hillgruber und August Schwarte zu Hauptlöschmeistern. Von der Gemeinde überreichte Bürgermeister Triphaus den Jubilaren einen Präsentkorb.

Quelle: s.u.

Eine Plakette überreichte Bürgermeister Triphaus dem scheidenden Gemeindebrandmeister August Lampen zur Erinnerung.

Quelle: s.u.

Die Jubilare mit Bürgermeister Triphaus und dem alten und neuen Brandmeister.


Quelle:
Lingener Tagespost aus dem Jahre 1973


Quelle: www.heimatarchiv.de zurück