Vinzenz Schwindeler neuer Ortsbrandmeister

Versammlung der Feuerwehr Handrup - Hesemann geehrt

Handrup - August Schwarte hat sein Amt als Ortsbrandmeister der Feuerwehr Handrup an Vinzenz Schwindeler abgegeben. Stellvertreter wurde Josef Landwehr jun. Die Wehr besteht zur Zeit aus 31 aktiven und acht passiven Mitgliedern.

Ortsbrandmeister Schwarte begrüßte auf der Jahresdienstversammlung der Feuerwehr Handrup als Gäste Bürgermeister Josef Stockel, Samtgemeindedirektor Werner Klute, Abschnittsleiter Karl-Heinz Schwarz, Gemeindebrandmeister Georg Feldmann und Pastor Hogeback. Zu 20 Einsätzen wurde die Wehr im vergangenen Jahr gerufen. 17 mal waren es Hilfeleistungen, wie die Beseitigung von Ölspuren oder umgestürzten Bäumen oder Hilfen nach Verkehrsunfällen. Auch war die Hilfe der Wehr beim Reparieren der Kirchturmuhr erforderlich.

Dreimal mußte sie zu Brandeinsätzen ausrücken, wobei der Klassenbrand im Kloster Handrup als besonders gefährlich einzustufen gewesen sei, so Schwarte. Vier Kameraden konnten an Weiterbildungslehrgängen teilnehmen, und insgesamt leistete die Wehr ein großes Potential an freiwilligen Stunden. Zusätzlich wurden im Sommer nach Waldbrandkontrollfahrten durchgeführt.

Samtgemeindedirektor Werner Klute überbrachte den Dank der Samtgemeinde und Verwaltung für die geleistete Arbeit. Er überreichte an Clemens Hesemann das Niedersächsische Ehrenzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft. Außerdem übergaben er und Josef Stockel ein Präsent.

Nach fast 8 Jahren wolle er sein Amt als Ortsbrandmeister in jüngere Hände geben, teilte August Schwarte mit. Als Nachfolger wurden Vinzenz Schwindeler und als Stellvertreter Josef Landwehr jun. einstimmig gewählt.

Abschnittleiter Karl-Heinz Schwarz bedankte sich bei August Schwarte für die geleistete Arbeit über so viele Jahre hinweg. Einen herzlichen Glückwunsch überbrachte er der neuen Wehrführung. "Sie treten nun ein würdiges und verantwortungsvolles Amt an", sagte Schwarz.

Gemeindebrandmeister Georg Feldmann beförderte Andreas Thünemann und Johannes Els zu Hauptfeuerwehrmännern. In den Ämtern bestätigt oder neu gewählt wurden als Schriftführer: Josef Brinkmann, Stellvertreter: Karl Heinz Brands, Kassenführer; August Holt, Stellvertreter: Alfons Rolfes, Gerätewart: Andreas Thünemann, Sicherheitsbeauftrager: Hubert Gerdes. Verantwortlich für die Kleiderkammer ist Hubert Schmidt.

Vinzenz Schwindeler und Hubert Landwehr jun. bedankten sich für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen zur Wahl der neuen Führungsspitze und drückten die Hoffnung aus, daß August Schwarte auch weiterhin zur Verfügung stehe.


Quelle: s.u.

Zum Nachfolger von August Schwarte als Brandmeister in Handrup wurde Vinzenz Schwindeler (Mitte) gewählt.

Quelle:
Lingener Tagespost vom 12. Februar l993


Quelle: www.heimatarchiv.de zurück