30 Jahre Samtgemeinde Lengerich

Ein Blick zurück
"Auch in schwierigen Zeiten positiv weiterentwickeln"

Am 16. März 1974 fand die erste Sitzung des Interimssamtgemeinderates der Samtgemeinde Lengerich statt. Mit dieser Sitzung wurde der im Zuge der Gemeindereform geplante Zusammenschluss von einem Teil des bisherigen Kirchspiels Bawinkel (mit den Gemeinden Bawinkel, Duisenburg und Plankorth) und dem bisherigen Kirchspiel Lengerich (mit den Gemeinden Gersten, Handrup, Langen, Lengerich, und Wettrup) zur Samtgemeinde Lengerich offiziell abgeschlossen. Auch wenn zur damaligen Zeit der Zusammenschluss der Gemeinden heftig umstritten war, so hat sich doch die Samtgemeinde Lengerich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt. Dies liegt sicherlich auch an der gewählten Form der Samtgemeinde, die ihren Mitgliedsgemeinden genügend Freiraum für eine ausgeprägte Eigenentwicklung gelassen hat und zu einem Aufschwung innerhalb der Gemeinden geführt hat. Die Samtgemeinde ermöglicht erst durch die gemeinsame Finanz- und Verwaltungskraft die Wahrnehmung von wichtigen gemeinsamen öffentlichen Aufgaben, wie die Schulversorgung oder den Feuerschutz.


Quelle: s.u.

Ortsansicht Gemeinde Lengerich

Bedingt durch den Charakter eines Kirchspielortes entwickelten sich in Bawinkel und Lengerich schon früh Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe, die auch das Umland mit zu versorgen hatten. Diese Struktur ist im Wesentlichen bis heute erhalten geblieben. In der Samtgemeinde Lengerich gibt es insgesamt eine Vielzahl von kleinen und mittelständischen Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben. Diese Betriebe sind sowohl Garant für sichere Arbeitsplätze, als auch das wirtschaftliche Rückgrat der Samtgemeinde Lengerich. Um die sehr positive Entwicklung in diesem Bereich weiter zu unterstützen, halten alle Mitgliedsgemeinden freie Flächen für Gewerbeansiedlungen bereit. Besonders zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang die erfolgreiche Umgestaltung des ehemaligen Bundeswehrdepots im Bereich der Gemeinden Langen und Lengerich zu einem interessanten Gewerbepark, indem sich schon einige junge Betriebe angesiedelt haben. Es sind jedoch auch hier noch interessante Flächen verfügbar. Neben der gewerblichen Entwicklung hat in der Samtgemeinde Lengerich auch heute noch die Landwirtschaft einen traditionell sehr hohen Stellenwert. So bestimmen in den einzelnen Gemeinden zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe das Bild.


Quelle: s.u.

Altes Pfarrhaus Bawinkel

Bedingt durch die verkehrstechnisch günstige Lage zum nahen Oberzentrum Lingen, aber auch zur Stadt Meppen, entwickelt sich die Samtgemeinde Lengerich verstärkt zum attraktiven Wohn- und Lebensraum für die Arbeitnehmer aus der ganzen Region. In jeder Mitgliedsgemeinde werden schön gelegene Bauplätze zu günstigen Konditionen zwischen 20,00 und 30,00 € pro/qm angeboten. Der Traum vom Eigenheim scheitert hier also nicht an zu hohen Grundstückkosten. Weiterhin bietet die Samtgemeinde Lengerich ein für eine „Landgemeinde“ vorbildliches schulisches Angebot. Vom örtlichen Kindergarten und örtlicher Grundschule, über das Schulzentrum mit Haupt- und Realschule, bis hin zum privaten Gymnasium Leoninum werden sehr gute Möglichkeiten für eine umfassende Schulausbildung geboten. Auch für den Schul- und Freizeitsportbereich bietet die Samtgemeinde Lengerich optimale Voraussetzungen. Neben der Schwimmhalle, mit höhenverstellbaren Becken, gibt es Anlagen für Tennis, Leichtathletik, Fußball, Reit- und Schießsport und einiges mehr. Ergänzt durch das gute örtliche Angebot von Handel und Gewerbe, und die vielen Freizeitangebote in den Gemeinden, zeichnet sich die Samtgemeinde Lengerich durch einen hohen Wohn- und Lebenswert aus.

Wie auch viele andere Kommunen in der heutigen Zeit, plagen die Samtgemeinde Lengerich erhebliche finanzielle Sorgen. Trotzdem gilt es, sich auch in dieser schwierigen Zeit positiv weiter zu entwickeln. Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die großartige ehrenamtliche Arbeit der örtlichen Vereine und Verbände. Ohne dieses große Engagement wäre das örtliche Leben um ein vielfaches ärmer. Gerade die Vereine hatten in der Vergangenheit großen Anteil an der positiven Entwicklung der Samtgemeinde Lengerich und werden diesen Beitrag auch in Zukunft leisten. Insgesamt gilt es daher, die begrenzten finanziellen Ressourcen der Kommune, wie auch schon in der Vergangenheit, optimal einzusetzen und das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger positiv zu unterstützen. Unter diesen Voraussetzungen ist auch zukünftig eine positive Entwicklung der Samtgemeinde Lengerich zu erreichen.



Quelle: s.u.

Sonderbeilage Lingener Tagespost vom 09. Juli 2004


Quelle:
www.lengerich-emsl.de, August 2004




Quelle: www.heimatarchiv.de zurück