Hochzeitsbezeichnungen
Von der "Grünen" bis zur "Eisernen"

Grüne Hochzeit
das ist der Tag, an dem ein gemeinsamer Lebensweg seinen Anfang nimmt. Voller Hoffnung ist man, das Paar schmückt sich mit grünem Kranz und Zweig, und der Bräutigam überreicht seiner Auserwählten den Brautstrauß mit viel Grün.

Papierne Hochzeit
oder auch "baumwollene Hochzeit" heißt der erste Jahrestag der Eheschließung vornehmlich in den angelsächsischen Ländern. Geschenke hierzu sind Alben, Gäste- oder Tagebuch.

Hölzerne Hochzeit
wird ebenfalls vorwiegend in Amerika und den angelsächsischen Ländern der 5. Hochzeitstag genannt. Tischschmuck wie auch Geschenke bestehen aus edlen Hölzern.

Gläserne Hochzeit
bei uns auch "Rosenhochzeit" - nennt man den Tag der 10. Wiederkehr. Seit der grünen Hochzeit erhielt wohl so manches Glas einen Sprung, und gern läßt man sich eine neue Glasausrüstung schenken. Der Tischschmuck sollte aus roten Rosen und funkelnden Gläsern bestehen.

Porzellan-Hochzeit
feiert man nach 20 Jahren. Das Geschirr hat nun bereits gelitten und kann eine Erneuerung vertragen. übrigens - die Amerikaner nennen diesen Tag "Kupferne Hochzeit".

Silberne Hochzeit
ist wohl der am meisten bekannte Begriff. Ein Vierteljahrhundert hält die Ehe nun, Grund genug, den Tag im großen Familienkreis zu begehen. Silberkranz und -sträußchen trägt das Ehepaar. Silberschmuck krönt die Tafel. Mancherorts gesellt sich zu dem goldenen nun ein silberner Ring.

Perlenhochzeit
nennt sich der 30. Hochzeitstag. Eine Perlenkette könnte der rechte Dank für die Gefährtin einer so langem Wegstrecke sein.

Goldene Hochzeit
feiert man nach 50 Jahren. Sie ist ein Geschenk, und dankbar wird man es im Kreise von Kindern, Enkeln und Urenkeln feiern.

Diamantene Hochzeit
60 Jahre treuen Miteinanders werden nicht allzu oft gefeiert werden können. Der Diamant, der strahlendste und beständigste Edelstein ist Symbol dieses Festes.

Eiserne Hochzeit
65 Jahre miteinander zu leben, dürfte nur Paaren vergönnt sein, die sehr jung die grüne Hochzeit feierten. Eisern hielten hier zwei Menschen zusammen, es gibt für dieses Fest keinen besseren Ausdruck.


Quelle:
Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 18, Lengerich Oktober 1979


Quelle: www.heimatarchiv.de zurück