Kreuzbund

Die Inhalte:
  • Der Kreuzbund in Lengerich hat sich vermehrt!  (02.2000)
  • Kreuzbund e.V.  (05.2001)





    Kreuzbund e.V.
    Selbsthilfe und Helfergemeinschaft
    Für Suchtkranke und deren Angehörige
    Gruppe Lengerich II / Emsland

    Manfred Jenz, Hestruper Straße 6, 49838 Lengerich, Tel. 05904/1745

    Der Kreuzbund in Lengerich hat sich vermehrt!

    Seit 1986 gibt es in Lengerich eine Kreuzbundgruppe. Gunter Tzschöckel hat damals den Entschluß gefaßt, in Lengerich eine Selbsthilfegruppe für Suchtkranke und deren Angehörige zu gründen. Nun stellte sich irgendwann auch die Frage, "wollen wir auch am Gemeindeleben teilnehmen?". Seitdem ist die Gruppe auch an Veranstaltungen im Ort zu sehen, und sie ist auch sehr gut von der Bevölkerung angenommen. Die Gruppe hat immer das Bestreben gehabt, nicht außen vor zu stehen.

    Die Selbsthilfegruppen im Kreuzbund haben es sich zur Aufgabe gemacht, Suchtkranken, die von ihrem Suchtmittel (überwiegend Alkohol) los kommen wollen, auf ihrem beschwerlichen Weg, "trocken" zu werden, zu begleiten. In wöchentlichen Treffen kommt die Gruppe zusammen und es werden Erfahrungen ausgetauscht. In vielen Gesprächen erfährt der Hilfesuchende "Ich bin nicht alleine mit meinem Problem, die anderen haben die gleichen Schwierigkeiten". Hilfe kann er dann von der ganzen Gruppe bekommen. Er kann in der Gruppe all seine Sorgen ausschütten. Aber auch sein Partner ist in der Gruppe herzlich willkommen. Immer ist das Problem mit den Suchtmitteln ein Familienproblem, wenn dann eine Familie vorhanden ist. Auch bietet der Kreuzbund Seminare, die geschulte Fachkräfte leiten, an. Auch hierbei kann der Hilfesuchende die Festigkeit, die er braucht um "trocken" zu leben, bekommen. Er und seine Familie sind aber gefordert, den ersten so schweren Schritt zu tun und Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe aufzunehmen. "Anrufen müssen Sie". Es lohnt sich trocken zu leben.

    Die Gruppe Lengerich hat sich seit ihres Bestehens 1986 immer sehr gut entwickelt. Zeitweise haben wir sogar zwei Gesprächsgruppen gebildet. Ein Gruppengespräch kann man effektiv mit einer kleineren Gruppe von Mitgliedern gestalten. Sind zu viele Mitglieder da, müßte geteilt werden. Aus so einer Gesprächsgruppe heraus haben Gunter Tzschöckel und ich, Manfred Jenz, im Einvernehmen mit allen Gruppenmitgliedern; beschlossen, den Gesprächskreis selbständig werden zu lassen. Seit dem 1. Januar 2000 gibt es nun zwei Kreuzbundgruppen in Lengerich und in der Samtgemeinde. Gunter Tzschöckel ist Gruppenleiter der Gruppe Lengerich 1 und Manfred Jenz Gruppenleiter der Gruppe Lengerich 2. Wer in der Samtgemeinde Lengerich und natürlich auch woanders Hilfe sucht, hat jetzt die Möglichkeit auszuwählen und zu prüfen, wo es ihm am besten gefällt. Denn auch in der Gruppe soll er und seine Familie sich wohl fühlen und sein Leid abladen.

    Die beiden Gruppen treffen sich Montag ab 19.30
    Lengerich 1
    Im kath. Pfarrheim Lengerich
    Gunter Tzschöckel
    Mühlenstraße 6a
    49838 Lengerich
    Tel. 05904 - 1625

    Lengerich 2
    im Bonhoefferhaus Lengerich
    Manfred Jenz
    Hestruper Straße 6
    49838 Lengerich
    Tel. 05904 - 1745


    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 264, Lengerich Februar 2000





    Kreuzbund e.V.


    Quelle: s.u.


    Seit nunmehr 1 Jahr und 4 Monaten bestehen in Lengerich 2 Kreuzbund-Gruppen. Wir, die Gruppe 2, waren in der Gruppe 1 eine Gesprächs-Gruppe. Seit einiger Zeit habe ich, Manfred Jenz, diese Gesprächs-Gruppe geleitet. Gunter Tzschöckel und ich haben schon zu dieser Zeit von einer 2. Gruppe gesprochen. Nach einigen Diskussionen haben wir uns dann entschlossen, diese zweite Gruppe anzumelden. Dieses ist dann ab dem 1. Januar 2000 Wirklichkeit geworden.

    Wir, die Kreuzbund-Gruppe 2, treffen uns Jeden Montag um 19.30 Uhr im Bonhoeffer-Haus in der Hermann-Meier-Straße in Lengerich. Dort können wir unsere Seele von Lasten, die in der Woche so anfallen, befreien. Gegenseitige Hilfe steht bei uns in der Gruppe an erster Stelle. Wir trockenen Alkoholiker(innen) und unsere Familien müssen uns einfach gegenseitig stützen und unterstützen.

    Den ersten Kontakt könnt Ihr auch am Telefon knüpfen. Wir sprechen dann gerne auch mit Euch. Den ersten Schritt, der immer der schwerste ist, müßtet Ihr tun. Das haben wir alle, die wir in der Gruppe sind, auch geschafft.

    Ansprechpartner für die Kreuzbund-Gruppe Lengerich 2 sind:

    Quelle: s.u.


    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 279, Lengerich Mai 2001


  • Quelle: www.heimatarchiv.de zurück