Pastor Hermann Meier

Quelle: n.b.

1925

* 06.12.1875, Ottbergen (Kreis Höxter)
+ 05.03.1968, Höxter
von 15.11.1908 bis 01.10.1947 Pastor in Lengerich

Die Inhalte:
  • In memoriam Pastor Meier  (1968)
  • Todesanzeige  (1968)



    In memoriam Pastor Meier

    Lengericher Ehrenbürger starb in der Heimat

    Lengerich - Im Alter von 92 Jahren verstarb in seiner Heimat der langjährige Seelsorger der ev.-reformierten Gemeinde Lengerich, Pastor i. R. Hermann Meier. Mit tiefer Trauer nahm die Bevölkerung von Lengerich und seiner Umgebung vom Ableben ihres Ehrenbürgers Kenntnis, dem über den Tod hinaus ein dankerfülltes Gedenken gewiß ist.

    1908 wurde Pastor Meier vom Landeskirchenamt der ev.-reformierten Landeskirche Nordwestdeutschlands die Verwaltung der Pfarrstelle Lengerich übertragen. Zu seinem Seelsorgebezirk gehörte auch die ev. Kirchengemeinde Thuine. Oft stand Pastor Meier auch auf den Kanzeln in Freren und Baccum.

    Seine Lebensarbeit galt aber nicht nur seinen religiösen Aufgaben, die er mit seltenem Pflichtbewußtsein erfüllte, sondern auch seiner neuer Heimat. Als Heimatforscher widmete sich Pastor Meier vor allem der Siedlungsgeschichte des Kirchspiels Lengerich. Die heimische Volkskunde und die heimatliche Baugeschichte hatten ihn gefangengenommen. Die Ergebnisse seiner Arbeit vermittelte er in wissenschaftlichen Zeitschriften. Heimatbüchern und Zeitungsartikeln seinen Mitbürgern, evangelischen und katholischen. Ihm ist es zu verdanken, daß sich das Verhältnis zwischen den beiden Bekenntnissen wesentlich besserte. Durch seine Bestellung zum Kreisarchivpfleger wurden sein Wissen und seine Arbeit um die heimatlichen Belange anerkannt.

    Im Herbst 1947 trat er in den verdienten Ruhestand. Doch seine Arbeiten für die Heimat gingen weiter. Erholung fand er beim Musizieren mit seiner von allen verehrten Lebensgefährtin, seinen Kindern und zahlreichen Musikfreunden.

    Am 19. Mai 1952 verzog er in seine alte Heimat: In Ottbergen bei Höxter, wo er am 6. Dezember 1875 geboren worden war. 1960 würdigte die Gemeinde Lengerich das Wirken Pastor Meiers durch die Ernennung zum Ehrenbürger, und die Straße vom Marktplatz bis zur Waage trägt seinen Namen.

    Quelle: s.u.


    Quelle:
    Lingener Tagespost vom 9. März 1968





    Todesanzeige

    Es hat Gott dem Herrn gefallen, aus diesem Leben heimzurufen

    Pastor i.R. Hermann Meier
    In Höxter

    Geboren am 6. Dezember 1875 in Ottbergen (Krs. Höxter); Hilfsprediger in Feudingen; 14. Juli 1901 ordiniert; 1. Juli 1901 bis 14. November 1908 im Dienst der kirchlichen Gemeindepflege; 15. November 1908 bis zum Eintritt in den Ruhestand am 1. Oktober 1947 Pastor in Lengerich. Gestorben am 5. März 1968 in Höxter.

    Ps. 91, 16


    Quelle:
    Gesetz- und Verordnungsblatt der Evangelisch-reformierten Kirche in Nordwestdeutschland vom 10. April 1968


  • Quelle: www.heimatarchiv.de zurück