Polizeibericht aus der SG Lengerich

Die Inhalte:
  • Januar/Februar 2005
  • Februar/März 2005
  • März/April 2005
  • April/Mai 2005
  • Mai/Juni 2005
  • Juni/Juli 2005
  • Juli/August 2005
  • September/Oktober 2005
  • Oktober/November 2005




    Polizeibericht Januar/Februar 2005

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. Januar - 15. Februar 2005 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 10 (8)
    davon:
    Einbruchsdiebstahl: 2 ()
    Diebstahl (einfach): 4 (3)
    Fahrraddiebstahl: 3 (4)
    Ladendiebstahl: 2 (2)
    Betrug: 5 (4)
    Sachbeschädigung: 4 (1)
    Körperverletzung: 3 (2)
    sonstige Straftaten: 4 (2)


    Kriminalitätsgeschehen:

    Lengerich:
    Im Bereich der Frerener Straße wurden in der Nacht zum 12.02.05 drei Fahrzeuge beschädigt, wobei jeweils ein Außenspiegel abgerissen wurde.

    Bei einem Streit zwischen Lebensgefährten kam es zu Handgreiflichkeiten durch den Mann. Die herbeigerufene Polizei verwies ihn für 10 Tage aus der gemeinsamen Wohnung.

    Gegen einen Vater, der auf den Freund seiner Tochter eingeschlagen haben soll, wurde ebenfalls Anzeige erstattet.

    Auch ein Nachbarschaftsstreit war offensichtlich nicht ohne polizeiliche Hilfe zu klären. Das eingeleitete Ermittlungsverfahren läuft unter „Nötigung“.

    Gestohlen wurden im Tatzeitraum zwei Fahrräder (Grundschule und Sportplatz), eine Satellitenantenne (Saller See) sowie vier Alu-Felgen mit Bereifung (Autohaus).

    Der Besuch eines 24jährigen Mannes aus Fürstenau hatte offensichtlich den einzigen Zweck, in einem hiesigen SB-Laden zu stehlen. Das Vorhaben scheiterte aber an einer resoluten Verkäuferin, die den Dieb bis zum Eintreffen der Polizei einschloss.

    Ein jugendlicher Mofafahrer musste bei einer Kontrolle Manipulationen an seinem Fahrzeug eingestehen. Wer ein Mofa fährt, welches durch Bauartveränderungen über 25 km/h fährt, riskiert seinen Versicherungsschutz. Im Übrigen wird sein Fahrzeug führerscheinpflichtig. Hier wird in jedem Fall eine Strafanzeige für die Staatsanwaltschaft vorgelegt.


    Weitere Straftaten in den umliegenden Gemeinden:
    In Bawinkel wurde erneut eine bleiverglaste Buntglasscheibe der katholischen Kirche eingeworfen.

    Zwei jugendliche Ladendiebe sind in Lingen auffällig geworden. Derartige Fälle werden immer an die für den Wohnort der Jugendlichen zuständige Polizeidienststelle weitergegeben.

    In Handrup zertrümmerten Unbekannte auf dem Klosterparkplatz ein Autofenster und entwendeten eine Aktenmappe. Der Inhalt der Mappe wurde zum Teil in Haselünne aufgefunden.

    In Gersten verschaffte sich ein von seiner Freundin ausgeschlossener Mann mittels Eintreten der Wohnungstür wieder Zutritt.

    In Langen stahl ein Fahrraddieb aus einer unverschlossenen Garage ein neuwertiges Herrenrad Batavus.

    Desweiteren sind im Samtgemeindegebiet fünf Betrugsfälle registriert worden. Dabei handelt es sich in der Regel um nicht bezahlte Dienstleistungen oder Warenbestellungen.

    Die Kfz-Einbruchserien vom 11.01.05 in Lengerich (13 Fälle) und vom 14.01.05 in Langen (12 Fälle) werden vom Zentralen Kriminaldienst in Lingen bearbeitet. Konkrete Täterhinweise liegen z. Zt. noch nicht vor.


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, Februar 2006





    Polizeibericht Februar/März 2005

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. Februar - 15. März 2005 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 10 (8)
    davon:
    Einbruchsdiebstahl: 3 (2)
    Diebstahl (einfach): 0 (4)
    Fahrraddiebstahl: 1 (3)
    Ladendiebstahl: 0 (2)
    Betrug: 2 (5)
    Sachbeschädigung: 2 (4)
    Körperverletzung: 1 (3)
    sonstige Straftaten: 4 (4)


    Kriminalitätsgeschehen:

    Lengerich:
    In der Nacht zum 09. März brachen bisher unbekannte Täter in ein Bekleidungsgeschäft an der Kirchstraße ein und entwendeten gezielt Waren für junge Leute. Ungebetene Gäste verzeichnete auch der Eigentümer eines Wohn- und Geschäftshauses im Gewerbegebiet Foppenkamp. Hier wurde allerdings nichts gestohlen. Nach einem Streit unter Landsleuten kam es zu Bedrohungen und Beleidigungen. Zudem trat einer der Beteiligten derart heftig gegen die Wohnungstür seines Kontrahenten, dass diese beschädigt wurde. In der Folge kam es zu weiteren Streitigkeiten mit wechselseitigen Anzeigeerstattungen.


    Weitere Straftaten in den umliegenden Gemeinden:

    Ein junger Mann bekam eine Anzeige wegen Freiheitsberaubung. Er hatte seine Freundin nach einem Streit über Nacht in seine Wohnung eingeschlossen.

    In Bawinkel wurde ein PKW aufgebrochen. Vermutlich hatte der Täter den Lederrucksack im Fahrzeuginneren gesehen und auch prompt entwendet.

    Auch in diesem Monat mussten wieder zwei Betrugsfälle bearbeitet werden, weil Empfänger von BAföG-Mitteln bei der Antragstellung eigenes Vermögen verschwiegen hatten. Nach Abschluss der Verfahren erhält die sachbearbeitende Dienststelle eine Mitteilung über den Ausgang des Verfahrens. Dass es sich hier nicht um Kavaliersdelikte handelt, beweist die letzte Mitteilung. Der Verurteilte musste 1800 Euro berappen.

    Im Berichtszeitraum wurde ein Fahrrad entwendet und ein weiteres mutwillig beschädigt.


    Für Interessierte und Statistiker hier noch die Zusammenfassung des Verkehrsunfallgeschehens in der Samtgemeinde Lengerich in 2004 und (2003).

    Verkehrsunfälle gesamt: 128 (166)

    mit Personenschaden: 43 (38)
    davon
    getötete Personen: 1 (4)
    schwerverl. Personen: 12 (9)
    leichtverl. Personen: 30 (25)

    mit Sachschäden: 85 (128)
    davon
    schwerwiegend: 2 (4)

    sonstige: 83 (124)
    mit Alkoholeinfluß: 2 (5)
    mit Unfallflucht: 17 (14)
    davon aufgeklärt: 5 (5)


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, April 2004





    Polizeibericht März/April 2005

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 15. März - bis zum 16. April 2005 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 20 (10)
    davon:
    Einbruchsdiebstahl: 17 (3)
    Diebstahl (einfach): 1 (0)
    Fahrraddiebstahl: 2 (1)
    Ladendiebstahl: 0 (0)
    Betrug: 2 (2)
    Sachbeschädigung: 3 (2)
    Körperverletzung: 0 (1)
    sonstige Straftaten: 3 (4)


    Kriminalitätsgeschehen:

    Lengerich:
    Der Berichtszeitraum war geprägt von mehreren Einbruchserien. In der Nacht zum 22. März verzeichnete die Polizei acht Straftaten. Die Täter waren durch mehrere Siedlungsgebiete und den Ortskern gezogen. Sie suchten, wohl gezielt, nach unverschlossenen Wohnungs- und Nebeneingangstüren sowie Wertgegenständen in Fahrzeugen. Dabei waren sie äußerst erfolgreich und entwendeten Bargeld und andere Gegenstände. Bei verschlossenen Fahrzeugen mit erkennbaren Erfolgsaussichten wurde kurzerhand eine Scheibe eingeschlagen.

    In der Nacht zum 01. April wurden im Ortskern vier Geschäfte angegangen. In zwei Fällen blieb es beim Versuch, weil es nicht gelang, die Eingangstüren aufzuhebeln. Bei den beiden erfolgreichen Einbrüchen entwendeten die Tä-ter Bekleidung, eine Ladenkasse und einen kompletten Zigarettenautomaten. Die aufgebrochene Ladenkasse wurde am Fahrradstand der katholischen Kirche, der Zigarettenautomat auf dem ersten Feldweg an der Lingener Straße aufgefunden.

    In der Nacht zum 01. April kam es in Handrup und Lengerich zu PKW-Aufbrüchen. Fünf Geschädigte haben sich bei der Polizei gemeldet. Auch hier schlugen die Einbrecher in einigen Fällen die Scheiben ein, um an das Diebesgut zu gelangen. Entwendet wurden Handy`s, ein Autoradio und Bargeld. Weitere Strafanzeigen wurden wegen Tierquälerei, Internetbetrug, Verstoß gegen das Lebensmittelgesetz und Sachbeschädigung gefertigt.

    In Langen demolierten junge Männer nach einer Fete einen parkend abgestellten Klein-LKW.

    In einem weiteren Fall versuchten zwei Heranwachsende an gleicher Stelle Schnapsflaschen des Veranstalters zu stehlen. Dabei wurden sie aber von couragierten Teilnehmern der Party beobachtet, festgehalten und zur Anzeige gebracht.

    In der Nacht zum 10. April beschädigten bisher Unbekannte in Bawinkel an der Lingener Straße ein Firmenfahr-zeug und eine Solarstromanlage.

    Außerdem wurden in der Samtgemeinde drei Fahrräder gestohlen.


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, April 2004





    Polizeibericht April/Mai 2005

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. April - bis zum 12. Mai 2005 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 14 (20)
    davon:
    Einbruchsdiebstahl: 6 (17)
    Diebstahl (einfach): 6 (1)
    Fahrraddiebstahl: 2 (2)
    Ladendiebstahl: 0 (0)
    Betrug: 2 (2)
    Sachbeschädigung: 0 (3)
    Körperverletzung: 1 (0)
    sonstige Straftaten: 5 (3)


    Kriminalitätsgeschehen:

    Lengerich:
    In der Nacht zum 26.04.2005 kam es zu insgesamt fünf Einbrüchen bzw. versuchten Einbrüchen in Wohnungen. Entwendet wurden Portmonees, Handys, Handtaschen und eine Videokamera. Erfreulicherweise gehen inzwischen auch Hinweise aus der Bevölkerung ein. In diesem Zusammenhang wird nochmals darauf hingewiesen, dass auch mitgeteilte Kleinigkeiten den Durchbruch bei der polizeilichen Ermittlungsarbeit bringen können.


    Weitere Fälle:
    Ein Jäger beobachtete im Ortsteil Peddenhoek/Fuchsberg einen Fall von Jagdwilderei. Der Fahrer eines PKW hatte einen „Sprung“ Rehwild mit dem Lichtkegel ins Visier genommen und dann einen Schuss abgegeben.


    ... (weitere Einträge fehlen)


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, Februar 2006





    Polizeibericht Mai/Juni 2005

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 13. Mai - bis zum 15. Juni 2005 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 14 (14)
    davon:
    Einbruchsdiebstahl: 4 (6)
    Diebstahl (einfach): 3 (6)
    Fahrraddiebstahl: 7 (2)
    Ladendiebstahl: 0 (0)
    Betrug: 0 (2)
    Sachbeschädigung: 4 (0)
    Körperverletzung: 2 (1)
    sonstige Straftaten: 15 (5)


    Kriminalitätsgeschehen:

    Lengerich:
    In der Nacht zum 03.06.2005 versuchten Einbrecher eine Tür des Coma-Marktes aufzuhebeln. In ein Wohnhaus am Bürgerpark konnten die Täter mit einem an anderer Stelle vorgefundenen Terrassentürschlüssel eindringen. Sie nahmen Nahrungsmittel und Bekleidung mit.

    Der Kiosk am Saller See hatte ebenfalls ungebetene Gäste. Auch hier drangen Unbekannte in das Gebäude ein und entwendeten Hartgeld und Süßigkeiten.

    Ein Hinweis aus der Lehrerschaft über einen verhaltensauffälligen aber noch strafunmündigen Schüler wurde aktenkundig aufgearbeitet. Der 12jährige hatte anderen Kindern Gewalt angedroht.

    Ein weiterer Hinweis einer Lehrerin, wonach ein Mann zwei Mädchen angesprochen hatte, ergab keinen strafrechtlichen Hintergrund.

    Ein gegenüber seinen Kindern unterhaltspflichtiger Vater wurde angezeigt, weil er die festgesetzten Beträge nicht bezahlt hatte.

    Von einem abgestellten PKW wurden die amtlichen Kennzeichen entwendet.


    Bawinkel
    Aus einem hinter dem Geschäft an der Lingener Straße abgestellten Firmenwagen (Sprinter) wurde eine Seitenscheibe ausgebaut. Diese und eine im Fahrzeug befindliche Pressmaschine ließen die Täter mitgehen.

    Im Siedlungsgebiet Sportplatz /Osterbrocker Straße beschädigten Unbekannte mehrere Zäune. Weitere Sachbeschädigungen begingen Jugendliche im sog. Kolpingswald. Da die Kolpingsfamilie das so nicht länger hinnehmen wollte, wurde die Polizei eingeschaltet.


    In Gersten stahlen Diebe vom Gelände der Genossenschaft elf Schiebkarren. In zwei Fällen wurde versucht, in Wohnhäuser einzudringen.


    In Lengerich/Langen fuhren Jugendliche mit einem Kart durch das Gewerbegebiet BW-Depot. Da es sich dort um öffentlichen Verkehrsraum handelt, hätte das motorisierte Fahrzeug zugelassen, versichert und versteuert sein müssen. Das war nicht der Fall. Zudem waren die Fahrten führerscheinpflichtig.


    Weitere Fälle im Verkehrsbereich: Ein Jugendlicher wurde mit einem Kleinkraftrad angetroffen, obwohl er nur eine Prüfbescheinigung besaß. Erforderlich war die Fahrerlaubnis Kl. M. Ein anderer Verkehrsteilnehmer fuhr mit seinem PKW obwohl er die Versicherung nicht bezahlt hatte.


    Im Berichtszeitraum wurden im Samtgemeindegebiet sieben Fahrräder entwendet.


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, Februar 2006





    Polizeibericht Juni/Juli 2005

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. Juni bis 15. Juli 2005 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 11 (14)
    davon:
    Einbruchsdiebstahl: 4 (4)
    Diebstahl (einfach): 0 (3)
    Fahrraddiebstahl: 7 (7)
    Ladendiebstahl: 0 (0)
    Betrug: 1 (0)
    Sachbeschädigung: 7 (4)
    Körperverletzung: 2 (2)
    sonstige Straftaten: 5 (15)


    Kriminalitätsgeschehen:

    Lengerich:
    In der Nacht zum 11.07.2005 stahlen Unbekannte vom Betriebshof eines Autohauses an der Handruper Straße drei PKW. Zu einem versuchten Einbruch in ein Einfamilienhaus kam es im Nachtigallenweg. An einem rückwärtigen Holzfenster waren etliche, allerdings stümperhaft angebrachte Hebelmarken erkennbar.

    Ein Lengericher Bürger ging einem Internetbetrüger auf den Leim. Die von ihm ersteigerte und bezahlte Ware wurde nicht geliefert.


    Langen:
    Der Kriminalitätsschwerpunkt im Berichtszeitraum befand sich eindeutig in Langen. Zwei Firmeneinbrüche, ein Einbruch in ein Einfamilienhaus und zwei Schlägereien auf dem Nordholter Schützenfest sind die traurige Bilanz.


    Gersten:
    Offensichtlich „ausgerastet“ sind Teilnehmer der Abschlussfete der Haupt- und Realschule Lengerich. Bei der Party am „Steinernen Kreuz“ wurden etliche Motorroller und Fahrräder mutwillig beschädigt.


    Bawinkel:
    Ein Asylbewerber erstattete Strafanzeige gegen den Fahrer eines PKW. Dieser sei gezielt auf ihn zugefahren und er hätte sich nur durch einen Sprung zur Seite retten können, so der Vorwurf.

    Ein anderer Täter ritzte ein Hakenkreuz in den Kofferraumlack eines parkenden PKW.


    Weitere Straftaten in der Samtgemeinde:
    7 Fahrraddiebstähle
    2 Unterschlagungen
    1 Sachbeschädigung an einem Garagentor
    1 Betrug mittels Tankkarte


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, Februar 2006





    Polizeibericht Juli/August 2005

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. Juli bis 15. August 2005 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 10 (11)
    davon:
    Einbruchsdiebstahl: 2 (4)
    Diebstahl (einfach): 5 (0)
    Fahrraddiebstahl: 3 (7)
    Ladendiebstahl: 0 (0)
    Betrug: 5 (1)
    Sachbeschädigung: 1 (7)
    Körperverletzung: 7 (2)
    sonstige Straftaten: 6 (5)


    Kriminalitätsgeschehen:

    Lengerich:
    Durch den Zuzug einer amtsbekannten Person aus einer anderen Gemeinde und damit verbundenem Streit in der entsprechenden Szene ist es in Lengerich zu einer Vielzahl polizeilicher Einsätze gekommen. Die Bilanz der letzten vier Wochen lautet wie folgt:
    Fünf Strafanzeigen wegen Körperverletzung und fünf weitere Anzeigen wegen Beleidigungen, Sachbeschädigung und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

    Am Saller See wurde ein Roller entwendet. In einem Bekleidungsgeschäft kaufte eine Dame auf Kreditkarte. Da bei der Bank keine entsprechende Deckung vorlag, wurde Betrugsanzeige erstattet. Ein in Lengerich verlorenes Handy konnte nicht aufgefunden werden. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass ein Finder, der den aufgefundenen Gegenstand behält, eine Fundunterschlagung begeht. Auch vor dem Besitz der Freiwilligen Feuerwehr Lengerich machten Diebe keinen Halt. Sie entwendeten das Feuerwehremblem vom Gerätehaus.


    Bawinkel
    Die Betriebsferien einer Baufirma wurde von Dieben dazu genutzt, aus den abgestellten Fahrzeugen Diesel zu entwenden. Streit unter Asylbewerbern führte zu zwei Anzeigen. Im ersten Fall verprügelte ein Mann seine Lebensgefährtin. Im zweiten Fall bedrohte ein Asylbewerber seinen Landsmann mit den Worten: „Ich töte Dich!“ Gegen eine komplette Familie wurde Anzeige erstattet, weil bei der Einreise falsche Personalien angegeben wurden.

    Ein auf Kredit bezogener Rasenmäher wurde letztlich nicht bezahlt. Der Geschädigte erstattete Betrugsanzeige.

    Eine Tankstelle meldete einen Tankbetrug. Aus einer in einem Imbiss abgelegten Handtasche wurden Papiere und Bargeld entwendet. Ein ähnlicher Fall wurde von einer Feier gemeldet. Das entleerte Portmonee fand sich in die-sem Fall im Briefkasten des Eigentümers wieder.


    Weitere Straftaten in der Samtgemeinde: Körperverletzung nach einer Familienstreitigkeit.

    Betrug durch Fälschung von Zuchtpapieren beim Verkauf von Hunden.


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, Februar 2006





    Polizeibericht September/Oktober 2005

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. September bis 15. Oktober 2005 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 19 (10)
    davon:
    Einbruchsdiebstahl: 15 (2)
    Diebstahl (einfach): 0 (5)
    Fahrraddiebstahl: 4 (3)
    Ladendiebstahl: 0 (0)
    Betrug: 4 (5)
    Sachbeschädigung: 3 (1)
    Körperverletzung: 2 (7)
    sonstige Straftaten: 2 (6)


    Kriminalitätsgeschehen:

    Bawinkel:
    Durch die Aufmerksamkeit eines Verkehrsteilnehmers gelang der Polizei die Festnahme von zwei Einbrechern. Der Zeuge hatte beim Vorbeifahren verdächtigen Lichtschein in einem Imbiss bemerkt und per Handy die Polizei verständigt. Diese konnte im direkten Zugriff einen Täter am Tatort und einen Komplizen in der unmittelbaren Umgebung verhaften.

    Bei einem weiteren Einbruch gelangten die Täter in den Werkstattraum einer Kfz-Firma. Der Versuch, die von dort in den Verkaufsraum führende Stahltür aufzuhebeln misslang.

    Aus der Grundschule wurden zwei Sachbeschädigungen gemeldet. Zunächst wurde das Schild „Schulkindergarten“ von der Wand gehebelt. Im zweiten Fall sprühten die Rowdys mit weißer Farbe die Buchstaben N.W.A. an eine Klinkerwand.


    Lengerich:
    Bei der Kontrolle eines jugendlichen Rollerfahrers stellte sich heraus, dass sein Fahrzeug nicht versichert und zudem noch „frisiert“ war. Die Bauartveränderung führte wiederum dazu, dass das Fahrzeug führerscheinpflichtig wurde. Da auch keine Fahrerlaubnis vorhanden war, erwartet den jungen Mann jetzt eine saftige Anzeige.

    Unbekannte zertrümmerten eine Fensterscheibe am Schleckermarkt.

    Einem neu zugezogenen Bürger wurde beim Umzug ein Karton mit einer wertvollen Briefmarkensammlung gestohlen.


    Gersten:
    In der Nacht zum 13.10.2005 wurden in der Gemeinde zwölf Kraftfahrzeuge aufgebrochen. Die Täter hatten es insbesondere auf die Autoradios abgesehen.


    Weitere Straftaten in der Samtgemeinde:
    Für große Aufregung an einer Schule sorgte eine Internetseite auf der unter der Überschrift „Asi-Liste“ mehrere Schüler und Lehrer aufgeführt wurden. Zudem hatte der Verfasser noch vermerkt, dass er die Genannten gerne vom Dach stoßen würde. Die Schulleitung hat Anzeige erstattet. Die Ermittlungen wurden unter Einbeziehung der Staatsanwaltschaft Osnabrück aufgenommen.


    In mehreren Fällen wird gegen Betrüger ermittelt. Das sind insbesondere Bürger, die Leistungen in Anspruch genommen haben und im Nachhinein die Kosten nicht begleichen konnten.


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, Februar 2006





    Polizeibericht Oktober/November 2005

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 15. Oktober bis 15. November 2005 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 12 (19)
    davon:
    Einbruchsdiebstahl: 5 (15)
    Diebstahl (einfach): 2 (0)
    Fahrraddiebstahl: 2 (4)
    Ladendiebstahl: 3 (0)
    Betrug: 5 (4)
    Sachbeschädigung: 1 (3)
    Körperverletzung: 0 (2)
    sonstige Straftaten: 9 (2)


    Kriminalitätsgeschehen:

    Lengerich:
    Zwei ausländische Staatsbürger beantragten beim Landkreis die deutsche Staatsangehörigkeit. Die dazu vorgelegten Pässe stellten sich als Totalfälschung heraus. Im Bereich BW-Depot kam es zu drei Diebstählen an bzw. aus einem PKW. Es war allerdings immer derselbe PKW betroffen. Eine Bürgerin kaufte in drei Fällen in einem Geschäft Waren und bezahlte mittels EC-Karte. Die Karte hatte sie entwendet.

    Der Diebstahl einer Autoantenne wurde von mehreren Jugendlichen beobachtet. Diese informierten den Autobesitzer, wobei sie ihm auch das Kfz.-Kennzeichen des Täters mitteilen konnten. Die Ermittlungen laufen.

    Die Angelgemeinschaft eines privaten Forellenteiches wunderte sich über geringen Besatz. Entsprechende Spuren wiesen auf „Schwarzangler“ hin. Bei einer Kontrolle konnten zwei Jugendliche auf frischer Tat ertappt werden.


    Bawinkel:
    Am Bramweg wurde der Korpus eines Wegekreuzes beschädigt.


    Handrup:
    Bei einer Überprüfung von zwei Asylbewerbern wurde festgestellt, dass diese zum wiederholten Mal ihren zugewiesenen Aufenthaltsbereich verlassen hatten. Das Verhalten stellt einen Verstoß gegen das Aus-ländergesetz dar.


    Langen:
    Im neuen Baugebiet an der Espeler Straße wurden ein Baucontainer und ein Rohbau aufgebrochen.


    Weitere Fälle:
    Im Berichtszeitraum wurden erneut mehrere jugendliche Mofafahrer mit frisierten Fahrzeugen gestellt und zur Anzeige gebracht. Da sich zwei junge Beamte der Polizei Freren vermehrt in diese Richtung betätigen, muss mit weiteren Kontrollen gerechnet werden. Mehrere Bürger der Samtgemeinde bestellten Waren oder Leistungen, obwohl sie diese anschließend nicht bezahlen konnten. Die Geschädigten erstatteten Betrugsanzeigen. Zwei Jugendliche wurden beim Ladendiebstahl in Lingen erwischt. Strafanzeigen gegen Jugendliche und Kinder werden immer an die örtliche Polizei weitergeleitet.


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, Februar 2006



  • Quelle: www.heimatarchiv.de zurück