Sturm richtet großen Schaden an

Kreis Emsland
Sturm: 1000-jährige Eiche sehr schwer beschädigt

Lingen/Lengerich
Die Spuren vom schweren Sturm, der am Sonntagnachmittag über das Emsland hinwegfegte, waren am Montag im Altkreis Lingen überall sichtbar. Am Sonntag waren mehrere Feuerwehren im Einsatz. Meistens galt es, umgestürzte Bäume zu beseitigen, die die Fahrbahnen blockierten.

Sehr stark beschädigt wurde beim Sturm am Sonntagnachmittag die ,,1000-jährige Eiche" auf dem Gut Spyck im Lingener Stadtteil Bramsche. Die Kräfte der Natur drehten einen mächtigen Ast aus dem Stamm, so dass der Baum rund ein Drittel seiner Krone verlor. Ob sich das Naturdenkmal von diesem natürlichen Eingriff erholt, ist fraglich. Die Bramscher gehen allerdings davon aus, denn der mächtige Baum hat schon seit vielen Jahrhunderten Stürme und Unwetter überstanden. Um die knorrige Eiche zu umfassen sind sechs Männer erforderlich.
Als vor etlichen Jahren im Stamm ein Feuer gelegt wurde und dieser dabei zu einem erheblichen Teil ausbrannte, erholte sich der Baum auch von dieser Freveltat. Wie alt die knorrige Eiche wirklich ist, konnte bislang nicht geklärt werden. Der Volksmund nennt den Baum seit Menschengedenken "1000-jährige Eiche", die übrigens als Symbol die Fahne des Bramscher Schützenvereins ziert.

Stark in Mitleidenschaft gezogen wurde der Ortskern in Lengerich. Teile des Daches der evangelisch-reformierten Kirche wurden beschädigt, Dachziegel von weiteren Gebäuden stürzten zu Boden und Bäume knickten wie Streichhölzer.


Quelle:
Lingener Tagespost vom 30. Mai 2000


Quelle: www.heimatarchiv.de zurück