Gründung eines örtlichen Heimatvereins

Die Inhalte:
  • Gründung eines örtlichen Heimatvereins  (06.1978)
  • Gründung eines örtlichen Heimatvereines  (08.1978)
  • Beitrag des Heimatvereins für das alte Kirchspiel Lengerich  (10.1978)




    Gründung eines örtlichen Heimatvereins

    Lengerich:
    Da an den Bürgermeister mehrfach der Wunsch zur Gründung eines Heimatvereins herangetragen wurde, ruft dieser zu einer

    Gründungsversammlung

    am Freitag, dem 30.6.1978 um 20.00 Uhr in der Gaststätte Jansen auf. Alle an der Heimat- und Landschaftspflege interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlichst zu dieser Veranstaltung eingeladen.


    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 1, Lengerich Juni 1978





    Gründung eines örtlichen Heimatvereines

    In einer ersten Zusammenkunft zur Gründung eines Heimatvereines hatten sich 12 interessierte Bürger am 30. Juni 1978 zu Vorgesprächen versammelt. Samtgemeindedirektor Klute erläuterte die vielfältigen Aufgaben eines Heimatvereines auf dem Gebiet der Heimat und Kulturpflege. So könnte dieser u. a. tätig werden für

    1. die Geschichte des Raumes und die Familiengeschichte,
    2. die Pflege der heimatlichen Literatur und der plattdeutschen Sprache
    3. die Volkskunde und das Brauchtum,
    4. den Denkmalschutz,
    5. die Verschönerung des Ortsbildes,
    5. die Kunst und das Kunsthandwerk,
    7. den Naturschutz,
    8. die Förderung des Fremdenverkehrs und des Wirtschaftslebens der Gemeinde.

    Wesentlich ist festzuhalten, daß der Wirkungsbereich des Heimatvereins das ganze Samtgemeindegebiet umfassen soll.

    Als eines der ersten Aufgaben will man die Restaurierung der Ramings-Mühle in Angriff nehmen und in nächster Zeit bei einer Besichtigung hierzu entsprechende Überlegungen anstellen.

    Als Grundlage für das Wirken des Vereines soll eine Satzung dienen. Diese soll in der nächsten Zusammenkunft beraten werden, auch soll dann ein endgültiger Gründungstermin festgelegt werden.

    Es wird aufgerufen, daß recht viele Mitbürger der Samtgemeinde ihr Interesse an der Heimat- und Landschaftspflege bekunden und es durch ihre Anmeldung unterstreichen. Durch eine hohe Mitgliederzahl ließe sich eine wirkungsvolle Vereinsarbeit im Sinne der Sache durchführen.

    Sofern Sie Interesse an einer Vereinszugehörigkeit und Mitarbeit haben, können Sie sich bei der Samtgemeindeverwaltung melden. Sie werden dann jeweils zur nächsten Zusammenkunft persönlich eingeladen.


    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 3, Lengerich August 1978





    Beitrag des Heimatvereins
    für das alte Kirchspiel Lengerich

    Am 10. September 1978 wurde der Heimatverein für das Kirchspiel Lengerich gegründet. Nachdem einige interessierte Bürger sich mehrmals besprochen hatten, versammelten sich an diesem Tag 22 Männer und Frauen und gründeten den Verein. Die zu einer Vereinsgründung nötige Satzung wurde beschlossen und zur Eintragung in das Vereinsregister eingereicht. All diese Vorbereitungen hat dankenswerterweise die Samtgemeindeverwaltung übernommen.

    Es folgten auf dieser Versammlung die Vorstandswahlen.

    Vorsitzender: Kohne Lengerich, Stellvertreter: Lügermann Gersten, Kassenführer: Frau Landwehr Lengerich, Schriftführer: Remmers Lengerich

    Zum Vorstand sollen nun Beisitzer gewählt werden, in so großer Zahl, daß die Gemeinden Gersten, Handrup, Langen, Wettrup und Lengerich genügend vertreten sind. Als 1. Beisitzer wurde bereits Herr Bernhard Schoo aus Langen gewählt und es wird sicherlich in kurzer Zeit auch aus den anderen Dörfern ein Einwohner als Beisitzer dem Vorstand angehören.

    Nun zu den Aufgaben des Vereins:

    1. Der Heimatverein soll die Geschichte der Dörfer
          und besonders die Familiengeschichte erhalten und bewahren helfen.
    2. Der Verein soll die vielen schönen und alten Kulturgegenstände unserer engeren Heimat schützen.
    3. Er soll die modernen Veränderungen bürgernah beeinflussen.
    4. Er soll die alte überlieferte Sprache pflegen.
    5. Er soll das Zusammenleben der Bürger,
          besonders der jungen Bürger unserer engeren Heimat fördern.
    6. Er soll für Naturschutz und Fremdenverkehr tätig sein.
    7. Er ist gemeinnützig.
    8. Er ist unpolitisch.

    Um diese Dinge in Angriff nehmen zu können, braucht der Verein die Unterstützung der angesprochenen Bevölkerung, vor allen Dingen braucht er Mitglieder. Wir bitten nun darum, daß möglichst viele Bürger, Firmen, Vereine, Behörden und Verbände Mitglied unseres Vereins werden. Jeder, der mitmachen will, möge sich beim Vorsitzenden oder bei einem Vorstandsmitglied mündlich oder schriftlich melden.

    Hermann Kohne


    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 5, Lengerich Oktober 1978




    Laut Ansprache am 29.06.2003 (Feier zum 25jährigen Bestehen des Heimatvereins für das alte Kirchspiel Lengerich) wurde der Heimatverein am 28.08.1978 gegründet.

    Quelle:
    Marco Greve, Juni 2003

  • Quelle: www.heimatarchiv.de zurück