Touristikverein
Freren - Lengerich - Spelle e.V.

Logo
Die Inhalte:
  • Großes Gästeführertreffen am Saller See  (1998)
  • Ausflug der GästeführerInnen  (2000)



    Großes Gästeführertreffen
    am Saller See


    Quelle: s.u.

    In der vergangenen Woche trafen sich mehr als 35 Gästeführerinnen und Gasteführer aus den Samtgemeinden Freren, Lengerich und Spelle am Saller See zum Kennenlernen und Erfahrungsaustausch.

    "Die ausgebildeten Gästeführer sind mein direkter Draht zum Gast", bemerkte Petra Rosenbach, die Geschäftsführerin des Touristikvereins Freren Lengerich - Spelle e.V., die zu diesem Treffen eingeladen hatte, und lobte die gute Zusammenarbeit.

    Die geplante Wanderung über den Holländerweg mit den lustigen Übungsaufgaben zur Erlangung des ,Hollandgänger-Diploms" fiel zwar buchstäblich ins Wasser, doch Regen und Gewitter taten der guten Laune keinen Abbruch.

    Aus dem Stehgreif stellten sich die Gästeführerinnen gegenseitig ihre Produkte vor. Die Speller Gästeführer haben vor allem auf den Radfahr-Trend gesetzt und eine Fülle verschiedener

    Radtouren ausgearbeitet, die die Besucher selbst abfahren aber auch geführt buchen können. Da es immer wichtig ist, ein Alternativprogramm für Regenwetter bereit zu halten, bieten sie auch eine Busfahrt durch Spelle an. Das "Hollandgänger-Diplom", das in enger Zusammenarbeit mit dem Frerener Heimatverein angeboten wird, ist bereits ein Renner. Viele Gruppen buchen dieses Programm und sind begeistert. Neben den Stadtführungen bieten die Frerener Gästeführer auch die "Kloster-Kirchen-Kaffeetafel" an, ein Ausflug, der "Geheimnisse hinter dicken Mauem aufdeckt".

    Das "Gerstener-Gänseglück" der Lengericher Gästeführer befindet sich noch in der Testphase, stieß aber auf großes Interesse bei den Kollegen der Nachbargemeinden. Per Rad oder Planwagen geht's zum Gänsebauern oder zu bemalten Gänseeiern in die Kreativscheune, und ganz nebenbei erleben die Gäste, ein Dorf, das sich "gemausert" hat.

    "Alle Angebote können über den Touristikverein unter der Telefonnummer 05002/940800 gebucht werden und finden natürlich ihren Niederschlag in der gemeinsamen Broschüre, die zum Ende des Jahres fertiggestellt werden toll", erklärte Rosenbach und zeigte sich zufrieden über das gute Einvernehmen zwischen den Gästeführern aus allen drei Samtgemeinden. "Auf das Engagement und die guten Ideen der Gästeführer könnte ich gar nicht verzichten, doch nur gemeinsam sind wir stark", erläuterte sie weiter.

    Die Frerener Gästeführerin Elisabeth Sauer verlieh dann doch noch allen Teilnehmern das begehrte "Hollandgänger-Diplom", denn nach ihrem interessanten Vortrag konnten alle Quizfragen richtig beantwortet werden. Hedwig Thele verlieh abschließend dem allgemeinen Wunsch Ausdruck, daß noch weitere Treffen dieser Art stattfinden mögen..


    Petra Rosenbach, Geschäftsführerin des Touristikvereins Freren - Lengerich - Spelle e.V.

    "Wenn der Tourismus in einer Region gefördert wird, dann geht das jeden Bürger etwas an. Nicht nur die gewerblichen oder privaten Vermieter und die Gastronomie haben wirtschaftliche Erfolge zu verzeichnen, auch der Einzelhandel und das Handwerk profitieren indirekt von einer steigenden Gästezahl und darauf folgend der Vermehrung der Unterkünfte. Die Landwirtschaft kann sich zahlreiche Möglichkeiten der Umstrukturierung zunutze machen vom Urlaub auf dem Bauernhof bis hin zur Direktvermarktung. Außerdem ist die Touristikbranche mittlerweile der drittgrößte Arbeitgeber in Deutschland.
    Ein vielfältiges Freizeit- und Kulturangebot, eine attraktive Gastronomie oder ein ausgebautes Radwegenetz steigern nicht zuletzt die Lebensqualität für die heimische Bevölkerung."


    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich Nr. 245 - Juli 1998





    Ausflug der GästeführerInnen


    Quelle: s.u.

    Der gemeinsame Ausflug der Gästeführerlnnen des Touristikvereins Freren-Lengerich-Spelle führte in diesem Jahr nach Haselünne. Dort wurde die "Rosche-Korn-Academie" der Kornbrennerei Rosche besucht. Mit viel Spaß wurde das Kornbrand-Studium in Theorie und natürlich auch in der Praxis bewältigt. Die Besichtigung der Kornbrennerei gehörte ebenfalls zum Programm. Zum Abschluss und Abrundung des gelungenen Nachmittages wurde an jeden Teilnehmer der Genießer-Schein" von Herrn Rasche ausgehändigt.

    In diesem Zusammenhang möchte sich die Samtgemeinde Lengerich als Mitglied des Touristikvereins Freren-Lengerich-Spelle e.V. bei allen Gästeführerinnen und Gästeführern recht herzlich für die gute geleistete Arbeit im vergangenen Jahr bedanken. Durch Ihren Einsatz ist es uns gelungen, die Samtgemeinden Freren, Lengerich und Spelle sowohl den Einheimischen als auch den Besuchern touristisch ein Stück näher zu bringen.
    Wir hoffen, dass Sie sich auch in diesem Jahr mit dem gleichen Engagement für Ihre Heimat einsetzen und wünschen Ihnen für das Jahr 2000 Gesundheit, Glück und viel Erfolg.


    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 263, Lengerich Januar 2000

  • Quelle: www.heimatarchiv.de zurück