Wachtmeister Louis Henschel

Die Inhalte:
  • Wachtmeister Louis Henschel - 40 jähriges Dienstjubiläum  (1917)
  • Oberlandjäger a.D. Louis Henschel - 75 Jahre  (1932)

  • Sohn Alexander Henschel  (1920)




    Wachtmeister Henschel
    40 jähriges Dienstjubiläum

    Lengerich i.H. Das 40 jährige Dienstjubiläum konnte vor einigen Tagen der Wachtmeister Henschel hierselbst begehen. Zehn Jahre diente er im Heere, dann war er Gendarm im benachbarten Freren und seit zwei Jahrzehnten ist er in gleicher Eigenschaft hier stationiert. Es dürfte nicht zu oft vorkommen, daß ein Beamter, der über die Befolgung der Gesetze und Verordnungen zu wachen hat – noch dazu, wenn er anderen Bekenntnisses ist als die Bevölkerung – sich solch allgemeine Hochachtung und Verehrung erfreut, wie Herr Henschel. Das macht, weil er allen mit leuchtendem Beispiel vorangeht: ein pflichttreuer Beamter, ein musterhafter Staatsbürger, ein frommer Christ. – Am 1. November d. Js. waren 30 Jahre verflossen, wo Herr Henschel den Bezirk Lengerich übernahm, nachdem er 16 Jahre im benachbarten Freren tätig war. Anläßlich dieses Ereignisses hatten sich die Gemeindevorsteher des Bezirks, sowie auch der Kollege, Herr Wachtmeister Plogstieß, aus dem benachbarten Freren zu einer kleinen Feier im Hause des Jubilars eingefunden, woselbst ihm von Herrn Gesamtvorsteher Grove mit einer kurzen Ansprache eine goldene Uhr überreicht wurde. Am 3. d.M. anläßlich einer dienstlichen Zusammenkunft in Lingen, wurden dem Jubilar die Glückwünsche seiner Vorgesetzten und Kameraden zu teil. Auch wir wünschen dem Jubilar noch viele Jahre!


    Quelle:
    Frerener Volksblatt vom 11. November 1917




    Oberlandjäger a.D. Louis Henschel - 75 Jahre

    Lengerich i.H. Am 19. d.M. kann Oberlandjäger a.D. Louis Henschel in körperlicher und geistiger Frische seinen 75. Geburtstag feiern. Am 7. Nov. 1877 setzte seine militärische Laufbahn ein und diente er bei den Infanterie Regimentern Nr. 15 in Minden und 131 in Metz. 55 Jahre sind infolgedessen verflossen. Am 1. 11. 87 kam er als junger Gendarm in den Amtsbezirk Freren und waltete von diesem Tage ab seines Amtes. Wieder ein kleines Menschenalter von 45 Jahren hat er mit uns verlebt und wie rüstig ist er noch! Wir kennen ihn ja alle, denn er weilt nun schon 30 Jahre als Ortseingesessener unter uns, Vor 10 Jahren mußte Vater Henschel seinen bunten Rock ausziehen; der Grund war: "Beamtenabbau". Wie gerne hätte er noch seinen Dienst weiter versehen, aber die Altersgrenze war überschritten. Sonntag an seinem 75. Geburtstage gedenken wir seiner was er im Dienst geleistet hat, indem er für das Wohl der Gemeinde und Bevölkerung eingetreten ist. Deshalb an dieser Stelle unserem Jubilar ein von Herzen kommender Glückwunsch! Möge ihm seine Gesundheit noch recht lange erhalten bleiben und die Herbstsonne des Lebens recht freundlich seine alten Tage bescheinen!


    Quelle:
    Frerener Volksblatt vom 15. November 1932




    Alexander Henschel

    Lengerich Der ehemalige Offiziersstellvertreter Alexander Henschel im Oldenburger Inf. Reg. 91, Sohn des hiesigen Landjägers Herrn Henschel, hat durch Verfügung des Reichswehrministeriums den Charakter als Leutnant erhalten.


    Quelle:
    Frerener Volksblatt vom 5. Dezember 1920


  • Quelle: www.heimatarchiv.de zurück