Schützenverein Lengerich-Dorf


Am Sonntag und Montag, dem 10. und 11. Juli d.J. (1983) feiert der Schützenverein Lengerich Dorf wieder sein alljährliches großes Schützenfest in Höfters-Busch. Die Vorfreude auf dieses Ereignis ist bereits in weiten Kreisen der Bevölkerung spürbar. Parallel zu diesen Vorbereitungen laufen aber schon Überlegungen für das Jubelschützenfest 1984. Der Schützenverein Lengerich-Dorf kann nämlich in diesem Jahr auf sein 350-jährige Bestehen zurückblicken. Die gesamte Bevölkerung wird darum gebeten, alte Schriftstücke und alte Dokumente, alte Fotografien und alte Zeitungsausschnitte aus den vergangenen Jahren zur Verfügung zu stellen. Ein jeder wird darum gebeten, seine Schränke und Schubladen zu durchsuchen nach allem, was im allgemeinen Interesse des Schützenvereins Lengerich-Dorf liegt und zur Bereicherung dieses Jubiläums beitragen kann. Ein besonderer Augenmerk gilt dem Auffinden der sogenannten "Blutfahne", die seit Jahren verschwunden ist und mit Sicherheit irgendwo in irgendeinem Schrank liegt. Diese Fahne soll bei der Schlacht von Langensalza dabeigewesen sein - daher der Name - und stellt für den Verein ein besonders wertvolles und traditionsreiches Stück der Erinnerung an vergangene Zeiten dar.

Alles was gefunden wird - und sei es im Auge des Einzelnen noch so unwichtig - kann bei Albert Erdmann, Lengerich abgegeben werden.


Quelle:
Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 64, Lengerich Juli 1983